Setzte sich «DSDS» auch beim Gesamtpublikum durch? Wo landeten die Spielfilme von Sat.1 und VOX? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.
Nicht die «Superstars» landeten am Samstag ganz vorne, sondern der «Musikantenstadl»: Die ARD-Show erreichte mit 5,42 Millionen Zuschauern den ersten Platz, blieb aber beim jungen Publikum ohne Chance. Gerade einmal 0,37 Millionen 14- bis 49-Jährige schalteten ein und sorgten damit für katastrophale 3,0 Prozent Marktanteil in dieser Gruppe. «Deutschland sucht den Superstar» machte seine Sache hier besser und sicherte sich mit 3,31 Millionen Werberelevanten und 27,8 Prozent Marktanteil den ersten Platz. Mit 5,15 Millionen Zuschauern sah es auch insgesamt gut aus - hier lag man hauchdünn vor der ZDF-Krimireihe «Wilsberg», die auf 5,13 Millionen Zuschauer kam.
Stefan Raabs «TV total Wok-WM» durfte sich ebenfalls über gute Quoten freuen, denn mit 2,88 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 12,0 Prozent lag die Live-Übertragung deutlich über dem Schnitt von ProSieben. In der wichtigen Zielgruppe schlug sich die «Wok-WM» gegen «DSDS» übrigens sehr ordentlich: 2,20 Millionen Werberelevante ließen sich das sportliche Event der etwas anderen Art nicht entgehen und sorgten damit für einen erfreulichen Marktanteil von 21,5 Prozent.
Auch bei Sat.1 kann man recht zufrieden sein: Die Actionkomödie «Beverly Hills Cop - Ich lös' den Fall auf jeden Fall» erzielte gute 12,4 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum, blieb allerdings insgesamt bei 2,39 Millionen Zuschauern hängen. Nur eine Nebenrolle spielten die kleineren Sender: So erreichte VOX mit «Der gebuchte Mann» lediglich 1,02 Millionen Menschen, RTL II kam mit «Hurricane» sogar nicht über 740.000 Zuschauer sowie einen Zielgruppen-Marktanteil von 3,8 Prozent hinaus. Die Tagesmarktanteile Das ZDF erreichte mit einem Marktanteil von 13,5 Prozent beim Gesamtpublikum knapp den ersten Platz vor der ARD mit 13,4 Prozent. RTL landete mit 11,1 Prozent auf Rang drei vor Sat.1 mit 9,3 Prozent. Die weiteren Plätze: ProSieben (8,1 Prozent), VOX (4,2 Prozent) sowie RTL II und kabel eins mit jeweils 3,6 Prozent.
In der Zielgruppe ging der Tagessieg an RTL: Die Kölner erreichten einen Marktanteil von 16,2 Prozent und setzte sich damit gegen ProSieben mit guten 14,4 Prozent durch. Sat.1 landete mit 9,7 Prozent auf Platz drei vor dem ZDF mit 6,9 Prozent. Dahinter: ARD (6,8 Prozent), VOX (5,6 Prozent), kabel eins (5,1 Prozent) und RTL II (5,0 Prozent).