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«Heroes»-Finale: Erfolgreich, aber mit Wehmut

Seit dem Start musste die US-Serie bei RTL II etwa die Hälfte ihrer Zuschauer einbüßen. Immerhin schlug sich das Finale der ersten Staffel am Mittwoch wacker.

Foto: NBCGroß war der Jubel, als RTL II im Oktober vergangenen Jahres mit dem Auftakt der neuen Mysteryserie «Heroes» drei Millionen Zuschauer erreichte und in der Zielgruppe sogar Marktführer war. Vom Jubel der Anfangszeit ist mittlerweile aber nicht mehr viel übrig geblieben.

Der Abwärtstrend des US-Imports ist nämlich nicht zu übersehen - und wurde pünktlich zum am Mittwoch ausgestrahlten Finale noch einmal besonders deutlich. Die zum Abschluss gezeigte Doppelfolge erreichte im Schnitt nur noch 1,50 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 4,7 Prozent beim Gesamtpublikum - seit dem Start büßte «Heroes» damit also die Hälfte seines Publikums ein. In der Zielgruppe reichten 1,08 Millionen 14- bis 49-Jährige nun für 8,3 Prozent.




Kleiner Trost: In den vergangenen Wochen sah es für die Serie durchaus schon schlechter aus. Mit Werten wie diesen zum Finale kann man in München mit Sicherheit leben, doch letztlich musste man die gleiche Erfahrung machen wie die Kollegen von ProSieben: Über tolle Quoten zum Auftakt sollte man sich im Falle von Mysteryserien besser nicht zu früh freuen.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
06.03.2008 09:05 Uhr Kurz-URL: qmde.de/25825
Alexander Krei

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Heroes

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