►   zur Desktop-Version   ►

Das tut weh: «EUReKA» bricht dramatisch ein

Von den fantastischen Quoten, die die neue ProSieben-Serie noch vor einer Woche holte, ist nicht mehr viel übrig. Immerhin: «Nemesis» legte einen soliden Start hin.

Foto: NBCEs liegt wohl ein Fluch über Mysteryserien: Die meisten von ihnen starten mit guten bis sehr guten Quoten und brechen in den folgenden Wochen zum Teil dramatisch ein. Nun kann mit «EUReKA - Die geheime Stadt» ein weiteres Opfer dieses Fluchs verbucht werden.

Sahen den Pilotfilm vor sieben Tagen noch mehr als drei Millionen Zuschauer und über 20 Prozent der Werberelevanten, so hatte die Mysteryserie in dieser Woche gegen Tine Wittler, «Die Gustloff» und den Sat.1-Film «Verliebt in eine Hexe» keine Chance. Gerade einmal noch 1,60 Millionen 14- bis 49-Jährige blieben übrig, was schwachen 11,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe entsprach. Insgesamt gingen mehr als eine Millionen Fans verloren: Mit 1,93 Millionen Zuschauern und 5,8 Prozent Marktanteil kann man in München kaum zufrieden sein.




Auch den Auftakt von «Nemesis - Der Angriff» wird man wohl eher mit verhaltener Freude feiern: Ab 22:05 Uhr schalteten zwar 1,67 Millionen Zuschauer - also 6,9 Prozent des Publikums - ein, doch viel gespannter sind die Verantwortlichen wohl auf die Entwicklung in den kommenden Wochen. In der Zielgruppe gibt es jedenfalls schon jetzt kaum Spielraum nach unten: Genau 12,0 Prozent gab es hier zum Start.

«Supernatural» ist nach zwei erfolgreichen Wochen nun übrigens wieder in den roten Bereich gestürzt und holte um 20:15 Uhr gerade einmal noch 9,4 Prozent der Werberelevanten zu ProSieben - auch hier war wohl der Mystery-Fluch am Werk.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
04.03.2008 09:17 Uhr Kurz-URL: qmde.de/25768
Alexander Krei

Artikel teilen


Tags

EUReKA

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter