Quoten im Detail: Wer sah eigentlich «Wetten, dass..?»?
Der ZDF-Klassiker ist weiterhin eines der letzten Formate, das es schafft, die ganze Familie vor den Fernseher zu locken.
Thomas Gottschalk muss sich allmählich warm anziehen. Der Grund: Die Quoten von «Wetten, dass..?» befinden sich seit Jahren auf Talfahrt, wenngleich die ZDF-Show nach wie vor die Nummer eins in Deutschland ist.
Doch in der wichtigen Zielgruppe hat «Wetten, dass..?» inzwischen seine alles beherrschende Stellung verloren: Von den knapp mehr als zehn Millionen Zuschauern waren am Samstag "nur" noch 3,38 Millionen zwischen 14 und 49 Jahre alt. Doch es hapert keinesfalls nur bei den Jungen, denn im Vergleich zur Sendung im November vergangenen Jahres gingen insgesamt mehr als drei Millionen Zuschauer verloren.
Doch wer schaut überhaupt «Wetten, dass..?» mit Thomas Gottschalk? Quotenmeter.de hat sich die Zahlen vom Wochenende genauer angesehen. Auffällig: Der Show-Dino schafft es, nahezu alle Zuschauergruppen gleichermaßen anzusprechen - heutzutage ist das eigentlich fast schon eine Seltenheit auf dem deutschen Fernsehmarkt. Dennoch: Die meisten Zuschauer sind älter als 65 Jahre. 3,80 Millionen Zuschauer dieser Altersklasse, also mehr als ein Drittel, sahen am Samstag zu - der Marktanteil belief sich hier auf 38,4 Prozent und fiel im Generationen-Vergleich am höchsten aus. Am schwächsten schnitt Gottschalk bei den Zuschauern zwischen 20 und 29 Jahren ab, wo der Marktanteil 26,1 Prozent betrug.
«Wetten, dass..?» konnte am Samstagabend übrigens mehr Frauen als Männer ansprechen: 5,40 Millionen Zuschauerinnen standen 4,29 Millionen Männern gegenüber. Die Marktanteile fielen mit 33,2 und 32,1 Prozent allerdings nahezu identisch aus. Interessant ist auch ein Blick auf die Bildung der Zuschauer. Hier zeigt sich, dass die Zuschauer mit Hauptschulabschluss bei «Wetten, dass..?» etwa die Hälfte des Gesamtpublikums stellen. In dieser Gruppe erzielte die ZDF-Show am Samstag einen Marktanteil von 34,5 Prozent, doch in der deutlich kleineren Gruppe der Abiturienten fiel der Marktanteil mit 38,0 Prozent sogar noch etwas höher aus.
Und dann wären da auch noch die Kinder: Bei den 3- bis 13-Jährigen fuhr Thomas Gottschalk mit seiner familienfreundlichen Show am Samstagabend den besten Marktanteil aller Gruppen ein. Mit 580.000 jungen Zuschauern erreichte «Wetten, dass..?» starke 50,5 Prozent Marktanteil. Der ZDF-Klassiker ist - trotz aller Verluste - auch weiterhin wohl eines der letzten Formate, das es schafft, die ganze Familie vor den Fernseher zu locken.