►   zur Desktop-Version   ►

Kalenderblatt: Sonntag, 02. März 2008

Täglich blickt Quotenmeter.de für Sie nach vorne und zurück. Was lief vor einem Jahr? Welche Sender dürfen auf gute Quoten hoffen? Und wo lohnt sich das Einschalten?


Der britische Schauspieler Daniel Craig feiert heute seinen 40. Geburtstag. Seine Filmkarriere begann 1992 mit einer Nebenrolle im Filmdrama «Im Glanz der Sonne», eine größere Bekanntheit erlangte er aber 1996 mit einer Hauptrolle in der neunteiligen BBC-Miniserie «Our Friends in the North». Es folgten Auftritte in größeren Produktionen wie «Elizabeth» (1998) und «The Trench» (1999), mit denen er auch international bekannt wurde. Er übernahm daraufhin Nebenrollen in kommerziell oder künstlerisch erfolgreichen Filmen wie «Lara Croft: Tomb Raider» und «Road to Perdition». Vor zweieinhalb Jahren wurde schließlich in London offiziell bekannt gegeben, dass Craig als Nachfolger von Pierce Brosnan der sechste Darsteller des fiktiven englischen Geheimagenten James Bond sein wird. Drehstart des auf dem ersten Roman «Casino Royale» von Ian Fleming basierenden Kinofilms war im Januar 2006. Er ist somit nach Roger Moore der zweite Engländer in der Rolle des Agenten 007.


Vor einem Jahr kündigte Sat.1 eine neue Comedyserie mit Christoph Maria Herbst an. Für Mitte April war der Start von «Hilfe! Hochzeit!» geplant. Die Serie wurde von dem BBC-Produktion «The Worst Week of My Life» adaptiert, das 2004 im britischen Fernsehen lief. Nach anfänglich guten Quoten ging das Publikumsinteresse hierzulande schnell zurück.


Ein spannender Abend aus der Sicht der Quoten: RTL und ProSieben lieferten sich am Freitag in der Zielgruppe ein spannendes Duell. Am Ende durften wohl beide Sender zufrieden sein. Mit insgesamt 6,25 Millionen Zuschauern siegte «Wer wird Millionär?» zur besten Sendezeit eindeutig beim Gesamtpublikum. In der umworbenen Zielgruppe reichten 2,11 Millionen 14- bis 49-Jährige für gute 18,4 Prozent Marktanteil. Doch «Spider-Man» war hier erfolgreicher: Der Fantasyfilm mit Tobey Maguire in der Hauptrolle lockte 2,21 Millionen Werberelevante zu ProSieben und bescherte dem Münchener Sender damit einen tollen Marktanteil von 19,1 Prozent


Im Januar 1945 beginnt die Rote Armee mit ihrer Winteroffensive gegen das Deutsche Reich: Mit etwa zwanzigfacher Überlegenheit überrennt das Heer die deutschen Linien der Ostfront. Binnen Tagen sind 2,50 Millionen Ostpreußen in einem riesigen Kessel eingeschlossen. Im kältesten Winter seit Jahrzehnten fliehen Massen von Menschen Richtung Ostsee, weil sie hoffen, dort von einem Schiff in Sicherheit gebracht zu werden.

«Die Gustloff» | Zweiteiliges TV-Drama, Deutschland 2008. | Mit Kai Wiesinger, Valerie Niehaus, Heiner Lauterbach u.a. | Um 20:15 Uhr im ZDF.



Das Erste hat sicherheitshalber schon einmal eine «Tatort»-Wiederholung gegen «Die Gustloff» im ZDF programmiert. Acht Millionen Zuschauer sollten heute Abend schon für die Verfilmung des Gustloff-Untergangs drin sein. In der Zielgruppe könnte allerdings RTL mit der Premiere von «In den Schuhen meiner Schwester» am Ende in Führung liegen.
02.03.2008 00:00 Uhr Kurz-URL: qmde.de/25721
Alexander Krei

Artikel teilen


Tags

Kalenderblatt

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter