►   zur Desktop-Version   ►

Primetime-Check: Montag, 25. Februar 2008

Wie verlief der Start der neuen «Winzerkönig»-Staffel? Wo landeten «Big Brother» und «CSI: NY»? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Foto: NBCMit seiner Quizshow «Wer wird Millionär?» erreichte Günther Jauch am Montag beim Gesamtpublikum den Tagessieg: 6,73 Millionen Zuschauer verfolgten eine weitere Folge des Dauerbrenners, doch beim jungen Publikum tat sich die RTL-Show mit 15,6 Prozent Marktanteil etwas schwer. Sieger des Tages wurde in dieser Gruppe die neue ProSieben-Serie «EUReKA - Die geheime Stadt», die ab 21:10 Uhr mit 2,49 Millionen werberelevanten Zuschauern einen tollen Marktanteil von 20,3 Prozent einfahren konnte. Insgesamt kann man in München ebenfalls zufrieden sein: 3,17 Millionen Zuschauer bedeuteten gute 11,4 Prozent.

Auch für Sat.1 lief es sehr ordentlich: Die Premiere der US-Komödie «Jersey Girl» brachte es auf etwas mehr als drei Millionen Zuschauern und holte in der Zielgruppe einen erfreulichen Marktanteil von 15,9 Prozent. Beim ZDF erreichte der TV-Thriller «Augenzeugin» derweil immerhin noch 8,1 Prozent der jungen Zuschauer, insgesamt lag man mit 5,12 Millionen Zuschauern hinter «Wer wird Millionär?» auf dem zweiten Platz. Bei der ARD dürfte man auf solche Werte neidisch gewesen sein, denn «Der Winzerkönig» meldete sich mit 3,73 Millionen Zuschauern und 11,1 Prozent Marktanteil eher durchwachsen zurück. Die erste Staffel erreichte vor eineinhalb Jahren anfänglich über fünf Millionen Zuschauer, verlor danach aber deutlich an Boden.




Auf amerikanische Ware setzte VOX am Montagabend: «CSI: NY» war mit 3,17 Millionen Zuschauern und einem Zielgruppen-Marktanteil von 14,8 Prozent einmal mehr erfolgreich unterwegs. Nur «Shark» dürfte anschließend mit einem Marktanteil von 8,9 Prozent die Erwartungen nicht ganz erfüllt haben - gegen «EUReKA» war es in dieser Woche allerdings auch doppelt schwer. Völlig ohne Chance blieben die beiden Folgen von «Without a Trace», die bei kabel eins nur Marktanteile von 3,1 und 4,5 Prozent in der Zielgruppe einfahren konnten. Mit 770.000 und 1,05 Millionen Zuschauern sah es zudem auch beim Gesamtpublikum einmal wieder nicht gut aus.

RTL II versuchte sein Glück unterdessen mit «Big Brother - Die Entscheidung» und überzeugte damit 1,51 Millionen Fernsehzuschauer, was einem Marktanteil von 4,7 Prozent beim Gesamtpublikum entsprach. In der Zielgruppe sahen 8,1 Prozent der Werberelevanten die Live-Show - ein ordentlicher Wert. Das Lügendetekor-Quiz «Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit» holte danach noch 7,0 Prozent.

Die Tagesmarktanteile
Das ZDF wurde am Montag mit einem Marktanteil von 12,9 Prozent Tagessieger beim Gesamtpublikum vor RTL mit 12,3 Prozent. Das Erste landete mit 11,9 Prozent auf Rang drei vor Sat.1 mit guten 11,4 Prozent. Die weiteren Plätze: ProSieben (7,2 Prozent), VOX (6,6 Prozent), RTL II (4,1 Prozent) und kabel eins (2,7 Prozent).

In der Zielgruppe setzte sich ProSieben mit einem Marktanteil von 13,7 Prozent an die Spitze. Die Kollegen von RTL erreichten mit schwachen 13,3 Prozent diesmal nur Position zwei vor Sat.1 mit 12,1 Prozent und VOX mit 8,7 Prozent. Dahinter: RTL II (7,0 Prozent), ZDF (6,7 Prozent), ARD (5,6 Prozent) und kabel eins (4,4 Prozent).
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
26.02.2008 10:21 Uhr Kurz-URL: qmde.de/25613
Alexander Krei

Artikel teilen


Tags

CSI: NY

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter