Im Laufe der Nacht gingen sowohl Reichweiten als auch Marktanteile leicht zurück. Dennoch kann man bei ProSieben mit den Quoten der Gala zufrieden sein.
Zum 80. Mal wurden in der Nacht zu Montag die Oscars in den USA vergeben - und auch in Deutschland war das Interesse an der Gala groß, jedenfalls gemessen an dem, was ein Fernsehsender eben nachts erreichen kann.
Bis 03:00 Uhr - also die erste halbe Stunde der glamourösen Show - erreichte die Verleihung hierzulande mehr als 20 Prozent der jungen Zuschauer (Quotenmeter.de berichtete). Nun liegen auch die Quoten für die restlichen zweieinhalb Stunden vor. Dass die Reichweite im Laufe der Nacht weiter zurückging, dürfte wenig überraschend sein, doch auch die Marktanteile waren leicht rückläufig. Dennoch: Mit 0,19 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern konnte die Live-Übertragung aus L.A. einen starken Marktanteil von 18,3 Prozent in der Zielgruppe ergattern.
Insgesamt lag die Oscar-Gala ebenfalls weit über dem Schnitt des Münchener Senders: 210.000 Zuschauer schlugen sich im Schnitt die Nacht um die Ohren - hier kletterte der Marktanteil auf sehr gute 12,8 Prozent.