Die «80th Annual Academy Awards» waren der große Abräumer des Abends und platzierten den übertragenden Sender ABC auf einem uneinholbaren ersten Platz in den Tagescharts. Dennoch gibt es auch weniger gute Nachrichten. Im Vergleich zum Vorjahr verlor das Event ganze 11 Millionen Zuschauer.
Die Academy Awards konnten in diesem Jahr nämlich „nur” 29,16 Millionen Zuschauer begeistern, zudem erreichte man von 20.30 bis 23.00 Uhr 23 Prozent in der Zielgruppe der 18- bis 49-Jährigen. Die Daten nach 23.00 Uhr liegen derzeit noch nicht vor. Zum Vergleich: 2007 wurde die Award-Show noch von 40,17 Millionen Zuschauern verfolgt.
Vor der eigentlichen Oscar-Verleihung berichtete ABC schon mit einem «Barbara Walters Special» (16,49 Millionen) und dem halbstündigen «Red Carpet»-Special (26,93 Millionen) vom roten Teppich. Durchaus respektable Werte.
Zweiter Sieger des Abends war das Network FOX mit einem zweistündigen «NASCAR»-Rennen (10,70 Millionen) und zwei Wiedeholungen der «Simpsons» (Foto- durchschnittlich 7,33 Millionen). Nächster in der Reihe war der Sender CBS mit einer neuen Ausgabe vom Magazin «60 Minutes» (10,51 Millionen), «Big Brother 9» (5,72 Millionen) und einem Re-Run von «Cold Case» (6,90 Millionen) sowie einer umgeschnittenen Episode der Showtime-Serie «Dexter» (6,47 Millionen).
NBC sparte sich für den Sonntag die großen Programmplanungen auf und strahlte lediglich vier alte Folgen vom «Law & Order»-Ableger «Criminal Intent» aus, welche im Schnitt auf mäßige 4,73 Millionen Zuschauer zurückblicken können. Werte, auf die der Sender The CW sicherlich mehr als stolz wäre. Denn sowohl das Magazin «CW Now» (0,63 Millionen), als auch die zwei Wiederholungen von «Everybody Hates Chris» (durchschnittlich 1,10 Millionen) sowie von «Aliens in America» (1,12 Millionen), «Girlfriends» (0,98 Millionen) und «The Game» (0,96 Millionen) floppten.