Mit gleich drei sportlichen Highlights holten ARD und ZDF am Samstag auch viele jüngere Zuschauer zu sich. Die höchsten Marktanteile erzielte die Biathlon-WM.
Wenn es schon mit dem regulären Programm nur selten klappt, müssen eben mit großen Sport-Ereignissen junge Zuschauer zu den Öffentlich-Rechtlichen gelockt werden. Am Samstag gelang das in besonderer Weisen.
Schon um 12:00 Uhr erreichte das ZDF mit der Übertragung der Biathlon-WM im Schnitt 4,15 Millionen Zuschauer sowie einen hervorragenden Marktanteil von 39,4 Prozent beim Gesamtpublikum. Den drei Stunden später ausgestrahlen Wettbewerb der Damen-Staffeln lockte 4,25 Millionen Biathlon-Fans zum ZDF, was für tolle 31,1 Prozent Marktanteil reichte. Bei den 14- bis 49-Jährigen sahen jeweils mehr als eine Millionen Zuschauer dieser Altersklasse die Übertragungen der aus Sicht der Deutschen erfolgreichen Veranstaltung aus dem schwedischen Östersund. Die Marktanteile lagen hier mit Werten von 28,1 und 23,2 Prozent etwa vier Mal so hoch wie der derzeitige Senderschnitt.
Und auch das Erste hatte am Samstag einige sportliche Quoten-Highlights im Programm. So erreichte man am Vorabend etwa mit der Fußball-Bundesliga in der «Sportschau» durchschnittlich 5,50 Millionen Menschen sowie etwa 20 Prozent der jungen Zuschauer. Den Boxkampf zwischen Nikolai Valuev und Sergei Laykhovich verfolgten zu später Stunde noch 15,4 Prozent der 14- bis 49-Jährigen. Insgesamt reichten 5,34 Millionen Zuschauer für fantastische 26,6 Prozent Marktanteil - ein toller Abschluss eines starken Sport-Tages.