Im Vergleich zur Premieren-Ausgabe hat der «Bundesvision Song Contest» die Hälfte seiner Zuschauer verloren. Daran konnte auch der FC Bayern nichts ändern.
Die Brandenburger Folk-Metal-Band Subway to Sally hat mit ihrem Lied "Auf Kiel" den «Bundesvision Song Contest» gewonnen. Veranstalter Stefan Raab muss sich dagegen zu den Verlierern zählen, denn erneut ging es für die Live-Show bergab.
Im Schnitt erreichte die vierstündige Übertragung des deutschsprachigen Gesangswettstreits aus Hannover 1,58 Millionen Zuschauer, was einem Marktanteil von genau 8,0 Prozent beim Gesamtpublikum entsprach. Noch vor einem Jahr sahen etwas mehr als zwei Millionen Menschen - diesmal begann der «Bundesvision Song Contest» jedoch erst um 21:00 Uhr, dafür aber mit dem quotenstarken FC Bayern München im Vorprogramm. Wie stark der Abwärtrstrend ist, wird vor allem auf die Zuschauerzahlen der ersten beiden Jahre deutlich: 2006 erreichte die ProSieben-Show noch 2,48 Millionen Zuschauer, bei der Premiere im Jahr 2005 unterhielt Stefan Raab sogar 3,23 Millionen Menschen.
Seither ging also die Hälfte des Publikums verloren - eine Entwicklung, die Sender und Moderator gleichermaßen missfallen dürften. Immerhin: In der Zielgruppe sah es auch weiterhin mit 1,31 Millionen jungen Zuschauern sowie 15,0 Prozent Marktanteil recht ordentlich aus, wenngleich man auch hier unter dem Vorjahreswert von 16,1 Prozent lag.