Breit für die Zukunft? Die neuen Abbinder von Sat.1 werden nach wie vor im Voll- statt Breitbildformat produziert. Somit steht man in diesem Punkt als Vollprogramm allein da.
Bereits im Januar tauchte im Internet eine Vorabversion des neuen Sat.1-Designs auf, das die wesentlichen Änderungen klar deutlich machte. Künftig erscheint das Logo nicht mehr als Wortmarke, sondern als zweidimensionaler Ball. Das Outfit besteht weiterhin aus der Erkennungsfarbe rot, allerdings werden elf weitere Farben in Trailern eingesetzt. „Der neue Senderauftritt stellt die Sat.1-Stärken heraus und rückt den Ball in den Mittelpunkt“, so Dr. Torsten Rossmann, der seit kurzem mit Matthias Alberti Sat.1-Geschäftsführer ist.
In der Oberwallstraße konnte man sich nicht auf einem Slogan einigen, sodass man künftig das Wort „Mehr“ mit anderen Nomen verbindet. Dieses Modell sei laut Sat.1 sehr entwicklungsfähig und betone den „Mehr“-Wert der Marke Sat.1. Zum Start wirbt man unter anderem mit „Mehr Spaß“, „Mehr Action“ und „Mehr Spannung“. Rossmann führte die Vorzüge des neuen Designs auf: „Das 'Mehr' ist das immer wiederkehrende Element in der Kommunikation, das die Marke on-Air und off-Air auflädt. Es korrespondiert mit der frischen und kraftvollen Farbwelt des neuen Designs.“
„Außerdem setzen wir auf ein dynamisches und flexibles Prinzip, das für uns Anspruch und Versprechen zugleich ist, unseren Zuschauern mehr Erlebnis zu bieten“, erklärt Rossmann, „mit diesem Modell können wir sämtliche Programminhalte kommunizieren und die damit verbundenen positiven Werte für uns reklamieren.“ Jedoch ist das Sat.1-Design nicht für die Zukunft gerüstet: Mittlerweile setzten alle anderen Vollprogramme auf eine komplette Darstellung im Breitbildformat, bei Sat.1 werden die Abbinder immer noch im üblichen 4:3-Format produziert. Auch in Zukunft werden beim Betrachten der Trailer wertvolle Teile abgeschnitten, wenn der Zuschauer nicht zwischen Voll- und Breitbild umschaltet.
Grundbaustein des Designkonzepts ist der neue Sat.1-Marker: Ein farbiges Rechteck in Verbindung mit dem Sat.1-Ball markiert in den Programmtrailern die beworbene Sendung aufmerksamkeitsstärker als bisher. Der Sat.1-Marker findet sich übergreifend auch auf den Kommunikationsplattformen im Print- und Online-Bereich.
Aufsteigende Farbflächen erzeugen eine größere Dynamik und schaffen harmonische Übergänge zwischen den Programmelementen. Der Sat.1-Ball, jetzt noch prägnanter gestaltet, gewinnt als alleinstehende Bildmarke eine stärkere Präsenz und Souveränität. Im laufenden Programm wird er als Dauerlogo am linken oberen Bildrand zu sehen sein. Das Audiologo, der beliebte Vierklang, bleibt in seiner bisherigen Form als wichtiger Bestandteil des Markenauftritts erhalten.