Unter den Verlängerungen sind alleine vier Neustarts. «Grey's Anatomy» und «Lost» gehören selbstverständlich dazu. «Boston Legal» ist überraschend nicht dabei.
Der Autorenstreik ist laut aktuellen Medienberichten so gut wie beendet und das nutzt ABC gleich dazu, neun Serien vorzeitig für eine weitere Staffel zu verlängern. Die Bestellung einer zweiten Staffel haben die Neustarts «Dirty Sexy Money» (Bild), «Private Practice», «Pushing Daisies» und «Samantha Who?» erhalten. Alle diese vier Serien hatten bereits eine volle Staffelorder bekommen. Auch «Brothers & Sisters», «Desperate Housewives», «Grey's Anatomy», «Lost» und «Ugly Betty» werden im kommenden Herbst zurückkehren.
"Die Stärke unseres Programmes in diesem Herbst war beispiellos und spricht für sich selbst", so ABC Entertainment-Präsident Stephen McPherson. "Wir freuen uns darauf, diesen Erfolg auszubauen." ABC ist bekannt dafür, dass sie ihre Serien frühzeitig verlängern. Im vergangenen März wurden insgesamt 14 Sendungen, darunter sieben Serien, für die TV-Saison 2007/2008 erneuert.
Bei den weiteren neuen Serien dürfte «Eli Stone» die besten Chancen haben, noch in das Programm der neuen Fernsehsaison aufgenommen zu werden. Die ersten beiden Folgen erreichten am Donnerstagabend jeweils über zehn Millionen Zuschauer. ABC will da verständlicherweise noch die weitere Entwicklung abwarten. Die Comedys «Cavemen» und «Carpoolers» haben eher geringe Chancen auf eine zweite Staffel - da sprechen die Einschaltquoten eine deutliche Sprache. Die Krimi-Serie «Women's Murder Club», die nach erfolgreichem Start abstürzte, soll laut "TV Guide" vor dem Aus stehen. Mit einer Rückkehr von «Big Shots» rechnet ohnehin niemand mehr.
Die Zukunft der in der zweiten Staffel laufenden Serien «Notes from the Underbelly» und «October Road» ist ebenfalls ungewiss. Bei «Men in Trees» habe man durch die verkürzte erste Staffel noch genug Episoden auf Lager, um die weitere Quotenentwicklung abzuwarten. Ein Rätsel bleibt, weshalb «Boston Legal» keine vorzeitig Verlängerung für eine weitere Staffel erhalten hat. Die Serie ist sowohl bei Werbekunden als auch bei den Zuschauern sehr beliebt. Meistens ist die Anwaltsserie mit James Spader und William Shatner, die gerade in der vierten Staffel läuft, auch Marktführer auf dem Sendeplatz am Dienstagabend um 22.00 Uhr. Hoffentlich ist dies kein schlechtes Zeichen für die weitere Zukunft der Anwaltskanzlei Crane, Pool & Schmidt...
12.02.2008 12:00 Uhr
Kurz-URL: qmde.de/25312
Markus Ruoff
•
Quelle: ABC