►   zur Desktop-Version   ►

Primetime-Check: Montag, 11. Februar 2008

Konnte sich die VOX-Serie «Shark» erholen? Wie lief es für «Mord mit Aussicht» im Ersten? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Logo: RTLMit riesigem Vorsprung holte sich das Blind Date Special von «Wer wird Millionär?» am Montagabend den Tagessieg beim Gesamtpublikum: 8,05 Millionen Zuschauer bedeuteten einen hervorragenden Marktanteil von 24,5 Prozent beim Gesamtpublikum. Mit 4,02 Millionen Zuschauern und 12,7 Prozent Marktanteil landete die Sat.1-Komödie «Meine Frau, ihre Schwiegereltern und ich» auf dem zweiten Platz - allerdings hatte der Film in der Zielgruppe die Nase vorne: 2,52 Millionen Werberelevante sowie 19,3 Prozent Marktanteil bescherten dem Berliner Sender die Spitzenposition. Doch auch RTL-Kollege Günther Jauch kann mit 2,44 Millionen jungen Zuschauern und einem Marktanteil von 18,3 Prozent zufrieden sein.

Glückliche Gesichter auch bei VOX: Die US-Krimiserie «CSI: NY» kann zwar schon seit Wochen nicht mehr an einstige Spitzenwerte anknüpfen, lag jedoch mit 1,77 Millionen 14- bis 49-Jährigen und 13,4 Prozent Marktanteil einmal mehr weit über dem Senderschnitt. Besonders erfreulich: Erstmals seit Start holte «Shark» im Anschluss mit 10,6 Prozent wieder einen zweitstelligen Marktanteil in der Zielgruppe. 2,37 Millionen Menschen verfolgten die US-Anwaltsserie. «Lost» kam dagegen bei ProSieben nicht an und musste sich mit nur 1,29 Millionen beziehungsweise 1,44 Millionen Fans begnügen. Das Staffel-Finale erreichte am späten Abend dennoch einen respektablen Marktanteil von 11,4 Prozent beim jungen Publikum.




Sorgen muss man sich allmählich bei RTL II mit der Entwicklung von «Big Brother» machen, denn die Entscheidungsshow kam am Montagabend nicht über einen Marktanteil von 7,0 Prozent in der Zielgruppe hinaus und erreichte insgesamt gerade einmal noch 1,24 Millionen Zuschauer. Die rote Laterne trug einmal mehr die kabel eins-Serie «Without a Trace», die mit einer Doppelfolge erst 880.000 Zuschauer und schließlich 1,14 Millionen Zuschauer unterhielt. Fehlen nur noch die Öffentlich-Rechtlichen: Sowohl die ARD-Serie «Mord mit Aussicht», die nur 3,07 Millionen Menschen unterhielt, als auch der ZDF-Film «Eine Stadt wird erpresst», den 3,79 Millionen Zuschauer sahen, taten sich schwer.

Die Tagesmarktanteile
RTL setzte sich am Montag mit einem Marktanteil von 15,3 Prozent klar gegen die Konkurrenz beim Gesamtpublikum durch. Sat.1 erzielte einen guten Marktanteil von 12,1 Prozent und landete damit auf Platz zwei vor dem ZDF mit 11,9 Prozent und dem Ersten mit 11,3 Prozent. Dahinter: VOX (6,7 Prozent), ProSieben (5,7 Prozent), RTL II (3,7 Prozent) und kabel eins (2,8 Prozent).

Auch in der Zielgruppe machte RTL das Rennen: Ein Marktanteil von 16,0 Prozent bescherte dem Kölner Sender die Spitzenposition vor Sat.1 mit 13,2 Prozent. ProSieben landete mit 10,9 Prozent auf Rang drei vor VOX mit 8,9 Prozent. Die weiteren Plätze: RTL II (6,6 Prozent), ARD (6,0 Prozent), ZDF (5,2 Prozent) und kabel eins (4,5 Prozent).
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
12.02.2008 09:43 Uhr Kurz-URL: qmde.de/25309
Alexander Krei

Artikel teilen


Tags

Mord mit Aussicht

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter