Inka Bause bringt noch keinen Erfolg am Nachmittag
Seit Montag ersetzen Wiederholungen von «Unser neues Zuhause» die gefloppte Helpshow «Familienhilfe mit Herz». Am ersten Tag blieb der Aufschwung jedoch aus.
Rund vier Monate taten sich die Verantwortlichen von RTL miese Quoten im Nachmittagsprogramm an, ehe schließlich doch recht kurzfristig das Aus für «Familienhilfe mit Herz» bekannt gegeben wurde. Seit Beginn dieser Woche zeigt der Kölner Sender nun stattdessen «Unser neues Zuhause».
Doch eine Wiederholung der Makler-Doku mit Inka Bause erfreute sich am Montag noch keiner großen Beliebtheit und lag mit 740.000 Zuschauern und einem Marktanteil von 7,2 Prozent in etwa auf dem «Familienhilfe»-Niveau. Auch in der Zielgruppe blieb der Aufschwung noch aus: Mit 0,46 Millionen Werberelevanten konnte hier ein Marktanteil von 12,3 Prozent gemessen werden - angesichts der schnellen Programmänderung war allerdings wahrscheinlich nicht mehr drin.
Im Anschluss versagten schließlich auch «Das Strafgericht» und «Staatsanwalt Posch ermittelt» mit Zielgruppen-Marktanteilen von 11,0 und 9,5 Prozent einmal mehr. Auch hier stellt sich die Frage, wie lange RTL noch an diesem Trauerspiel festhalten wird. Auf Dauer kann sich auch ein Marktführer solche Katastrophen-Quoten nämlich nicht erlauben.