Die RTL II-Show lag am Montag auf dem mäßigen Niveau der Vorwoche und auch die Zusammenfassungen des Tages liegen inzwischen im bedenklichen Bereich.
Stark angefangen und stark nachgelassen: So könnte man den Quotenverlauf der derzeit laufenden achten Staffel von «Big Brother» beschreiben. Am Montag erzielte die Real-Life-Show keine zufrieden stellenden Einschaltquoten.
Mit nur 1,24 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 3,8 Prozent lag die Entscheidungsshow am Abend wieder nur auf dem schwachen Niveau der vergangenen Woche, das einen neuen Staffel-Tiefpunkt markierte. Und auch in der Zielgruppe ging es keinen Zentimeter nach oben: 0,93 Millionen Werberelevante bescherten RTL II hier 7,0 Prozent Marktanteil - das liegt zwar noch immer über dem Schnitt des Münchener Senders, doch eben deutlich hinter den Erwartungen an eine Show wie diese.
Unterdessen wird die Luft der Tageszusammenfassungen am Vorabend ebenfalls immer dünner: Von Marktanteilen zwischen neun und zehn Prozent dürfen die Verantwortlichen derzeit nicht träumen, denn die Realität ist derzeit ziemlich bitter. Auf gerade einmal noch 6,9 Prozent belief sich der Zielgruppen-Marktanteil insgesamt - nur noch eine Millionen Fans sahen zu. Bei RTL II sollte man allmählich mit der Ideen-Suche für das Stoppen des nun schon seit Wochen andauernden, schrittweisen Abwärtstrends beginnen.