►   zur Desktop-Version   ►

Neue Zeit der Sat.1-News ‚zum Scheitern verurteilt‘

Mitte Januar wurde bekannt, dass Sat.1 seine Hauptnachrichten ab März 2008 um 20.00 Uhr zeigt und den Vorabend umbauen wird. Das «Forenecho» stellt diese Woche die Meinungen aus dem Quotenmeter.de-Forum zu diesem Thema zusammen.



Sat.1 geht ab kommenden März neue Wege: Neben der Programmierung der Hauptnachrichten gegen die «Tagesschau» krempelt man in Berlin auch den Vorabend um: Zwischen 18.00 und 19.30 Uhr sollen Ermittlerdokus einen besseren Audience Flow ergeben. Durch die thematisch passenden Programmierungen dürfte es daran also nicht scheitern – doch was sagen die User des Quotenmeter.de-Forums dazu?



Dass die neuen Nachrichten des Berliner Senders gegen die alt eingesessene «Tagesschau» laufen werden, sehen einige User auf den ersten Blick als fatal an. american-way findet, dass die Hauptnachrichten um 20.00 Uhr „zum Scheitern verurteilt“ seien. „Das ist dann der endgültige Niedergang der Nachrichten von Sat.1“, so der User. Dennoch sieht er in der neuen Programmierung von «Sat.1 - Das Magazin» um 19.30 Uhr eine akzeptable Lösung: „«Sat.1 – Das Magazin» zu solch einer Zeit ist sicher neu - wenn auch gegen die harte Konkurrenz von «GZSZ», aber ist sicher mal einen Versuch wert.“







RTL007 findet nicht, dass man bei Sat.1 die «Tagesschau» fürchten muss: Der User ist der Meinung, dass der Berliner Sender keine Zuschauer verlieren werde. „Wieso auch? Um 20 Uhr gibt es keine "etwas seriöseren" Nachrichten der privaten Sender. So werden mit Sicherheit einige Zuschauer der «RTL II News» zu den Sat.1 News wechseln, da diese doch informativer gestaltet werden.“ Atum4ist der Ansicht, dass sich die Zuschauerzahlen auch nicht ändern würden, wenn die «Tagesschau» nicht im Gegenprogramm laufen würde.



TV_Experte sieht ein Problem nicht in den Nachrichten selbst, sondern im Gegenprogramm: „Die Leute, die die «Sat.1 News» um 18.30 Uhr nicht geschaut haben, werden es auch künftig um 20.00 Uhr nicht tun. Genau das gleiche bei diesem Magazin. Die Zielgruppe schaut um diese Zeit eher die Soaps.“ Dagegen meint markymac05, dass die Umstellung Sinn ergibt: „Bisher gab es einen deutlichen Bruch im Vorabend. Durch die Zusammenlegung gleichartiger Formate entsteht ein besserer Flow. Ob die Nachrichten damit ihre Quoten verbessern können, bezweifle ich zwar, aber ich glaube, das ist auch gar nicht das vorrangige Ziel dieser Aktion.“




Eine weitere Erneuerung wurde bekannt: Peter Limbourg wird bei den News der neue Anchor sein. Atum4 sieht in Limbourg eine „klasse Verpflichtung“ und american-way findet, dass mit ihm „wenigstens wieder ein bisschen Seriosität und Kompetenz“ zu den neuen Sat.1-Nachrichten komme. Insgesamt betrachtet sieht der überwiegende Teil der User wenig Positives am neuen Vorabend und speziell bei den neuen Nachrichten. Speziell die Tatsache, dass man gegen die «Tagesschau» antreten wird, findet viele Kritiker. Ob die User Recht hatten mit ihren Voraussagen, werden wir im März sehen.
09.02.2008 09:45 Uhr Kurz-URL: qmde.de/25265
Fabian Böhme

Artikel teilen


Tags

Sat.1 Nachrichten

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter