Der Kabelnetzbetreiber Unitymedia konnte im vierten Quartal 2007 einen Zuwachs von über 30 Prozent verbuchen. Insgesamt stieg die Zahl der Abonnenten von Digital-TV, Internet und Telefonie um 312.000 auf 1,28 Millionen Kunden.
Allein 196.000 Kunden für digitales Fernsehen konnten zwischen Oktober und Dezember 2007 hinzugewonnen werden und steigern die Abonnentenzahl auf 789.000 Kunden. 17 Prozent der Kabelkunden besitzen laut Pressemitteilung nun Digital-TV. Die im September gestartete Initiative „Jetzt Digital“ überzeugte laut Unitymedia: Mehr als 169.000 Kabelkunden soll sie übrzeugt haben, auf digitales Fernsehen umzusteigen. Bei dem Kabelnetzbetreiber geht man davon aus, dass sich dieser „Trend in weiter zunehmenden Pay-TV-Abonnements“ niederschlagen werde.
Weiter heißt es, durch eine Preiserhöhung bei analogen Anschlüssen und erfolgreicher Digitalisierungsumstellung sanken die Zahlen „erwartungsgemäß“ um 82.000 auf 4,76 Millionen analoge TV-Zuschauer. Auch bei Internetanschlüssen wurde ein Plus erzielt: Im vierten Quartal 2007 kamen 75.000 neue Anschlüsse hinzu, insgesamt liegt man nun bei 311.000 Internet-Anschlüssen. Im Vergleich zu 2006 sei dies ein Wachstum um 149 Prozent. Die Kundenbasis bei arenaSAT sei mit 334.000 Abonnenten stabil geblieben, heißt es weiter.
Parm Sandhu, Chief Executive Officer von Unitymedia, zeigt sich erfreut: „Ein Quartal mit wiederholtem Rekordwachstum mit Triple Play-Diensten bestätigt die Position von Unitymedia als eine der führenden Verbrauchermarken der deutschen Medien- und Kommunikationsbranche. Ich bin überzeugt, dass Unitymedia im heutigen wettbewerbsintensiven Markt neue Erfolgsmaßstäbe setzt. Unser Kundenwachstum in Q4 ist ein klares Signal für die Stärke unserer Marke und Dienste. Weiter wachsende Zugkraft entfaltet der im Juni 2007 lancierte neue Markenauftritt und Start eines integrierten Triple-Play-Angebots sowie die steigende Zahl multimedial aufgerüsteter Haushalte; hier erreichen wir jetzt 5,70 Millionen der 8,60 Millionen anschließbaren Haushalte.“