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Die Nachrichtenformate im Vergleich
Die RTL-News-Formate waren im 1. Halbjahr 2003 ohne Ausnahme die meistgesehene Informationsquelle der jungen Zuschauer: Die Frühnews "Punkt 6", das Mittagsjournal "Punkt 12", die Hauptnachrichten "RTL Aktuell" und das "RTL Nachtjournal" lagen jeweils deutlich vor der Konkurrenz. "Punkt 6", "Punkt 12" und das "RTL Nachtjournal" lagen auch beim Gesamtpublikum an der Spitze. Dabei gab es gegenüber dem Jahresdurchschnitt 2002 zum Teil deutliche Zuwächse.
Frühnews: "Punkt 6" ist der Gewinner im bisherigen Newsjahr 2003. Das RTL-Frühmagazin konnte im 1. Halbjahr sowohl bei allen als auch bei den jungen Zuschauern gegenüber dem Jahresdurchschnitt 2002 deutlich zulegen und seine Spitzenposition gegenüber der zeitgleich laufenden Konkurrenz weiter ausbauen: Bei allen Zuschauern wurde ein Marktanteil von 20,4%, bei den 14- bis 49-Jährigen sogar von 24,7% erreicht (Zeitschnitt 6.00-7.00 Uhr). Dies bedeutet eine Steigerung von 2 bzw. 3,2 Prozentpunkten im Vergleich zu den Gesamtjahreszahlen 2002. Die Halbjahreszahlen der Konkurrenz: SAT.1: 16,4% (Zs. ab 3) / 15,2% (14-49); ARD: 14,3% (Zs. ab 3) / 10,7% (14- 49); ZDF: 7,6% (Zs. ab 3) / 4,6% (14-49) Das Vormittags-Magazin "Punkt 9" mit Wolfram Kons konnte im 1. Halbjahr 2003 ebenfalls deutlich zulegen: Bei allen Zuschauern um 1,3 Punkte auf einen Marktanteil von nunmehr 12,4%, bei den jungen Zuschauern sogar um 2,4 Punkte auf einen Marktanteil von 16,5%.
Mittagsjournale: Hier lag "Punkt 12" - wie schon in den Vorjahren - mit riesigem Vorsprung vor der Konkurrenz und erwies sich - gemessen an den Marktanteilen - als eine der erfolgreichsten Newssendungen im deutschen Fernsehen. Nicht nur in den Marktanteilen, auch bei den Gesamt-Zuschauerzahlen legte das RTL-Mittagsjournal mit Katja Burkard gegenüber dem Jahresdurchschnitt 2002 um 160 000 auf nunmehr 2,14 Millionen Zuschauer zu. Die Marktanteile im Vergleich: "Punkt 12: 29,3% gegenüber 28,5% (Zs. ab 3) / 32,6% gegenüber 30,8% (14-49); "Sam" (Pro Sieben): 9,3% (Zs. ab 3) / 16,7% (14-49); "Mittagsmagazin" (ARD): 14,3% (Zs. ab 3) / 5,5% (14-49); "Mittagsmagazin" (ZDF): 9,2% (Zs. ab 3) / 3,8% (14-49)
Hauptnachrichten: "RTL Aktuell" (Mo-Fr) mit Anchorman Peter Kloeppel ist die seit Jahren die mit Abstand meistgesehene Infoquelle bei den jungen Zuschauern. Bei allen Zuschauern lagen die RTL- Hauptnachrichten im 1. Halbjahr 2003 weiterhin auf Augenhöhe mit der "Tagesschau" und "Heute": "RTL Aktuell": 20,5% (Zs. ab 3) / 22,6% (14-49); "Tagesschau" (ARD): 21,4% (Zs. ab 3) / 15,1% (14-49); "Heute" (ZDF): 23,8% (Zs. ab 3) / 10,6% (14-49); "18:30" (SAT.1): 9,2% (Zs. ab 3) / 9,5% (14-49); "Pro Sieben Nachrichten": 5,2% (Zs. ab 3) / 9,9% (14-49)
Nachtjournale: Auch im 1. Halbjahr 2003 war das "RTL Nachtjournal" mit Heiner Bremer die klare Nummer 1 bei den mitternächtlichen News-Sendungen: Bei den Gesamtzuschauerzahlen gab es gegenüber 2002 eine leichte Verbesserung um 40 000 auf jetzt 1,19 Millionen Zuschauer: "RTL Nachtjournal": 14,5% (Zs. ab 3) / 16,1% (14- 49); "Heute Nacht" (ZDF): 10,6% (Zs. ab 3) / 6,1% (14-49) "ARD Nachtmagazin": 8,7% (Zs. ab 3) / 6,2% (14-49); "Die Nacht" (SAT.1): 9,8% (Zs. ab 3) / 11,7% (14-49)
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
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