►   zur Desktop-Version   ►

«Big Brother»: Halbierte Quoten seit dem Auftakt

Allmählich muss man sich bei RTL II Sorgen um seine Realityshow machen. Seit der Auftakt-Show haben sich die Marktanteile von «Big Brother» genau halbiert.

Mit genau 14,0 Prozent Marktanteil meldete sich «Big Brother» vor einem Monat in Deutschland zurück - ein starkes Ergebnis, das jedoch bei Weitem nicht gehalten werden konnte. Inzwischen wurde dieser Wert genau halbiert.

Am Rosenmontag brachte es die Entscheidungsshow nämlich nur noch auf 920.000 junge Fernsehzuschauer, was einem enttäuschenden Zielgruppen-Marktanteil von 7,0 Prozent entsprach. Damit liegt die Realityshow zwar weiterhin über dem Schnitt des Senders, doch als Quoten-Hit kann man «Big Brother» derzeit kaum bezeichnen. Zuletzt lagen die Marktanteile stets immerhin noch oberhalb der Marke von acht Prozent. Und auch insgesamt schnitt die Live-Show am Montagabend alles andere als gut ab: Mit 1,25 Millionen Zuschauern und 3,8 Prozent Marktanteil spielte «Big Brother» nur eine Nebenrolle.




Deutliche Verluste musste zudem die anschließende Lügendetektor-Show «Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit» hinnehmen. Innerhalb einer Woche verlor die Sendung rund ein Drittel ihres Publikums und erreichte diesmal nur noch 1,02 Millionen Zuschauer und 4,5 Prozent Marktanteil. Bei den Werberelevanten waren am späten Abend noch 7,5 Prozent der jungen Zuschauer dabei, nachdem die Premiere vor einer Woche noch auf fast zwölf Prozent gekommen war.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
05.02.2008 09:12 Uhr Kurz-URL: qmde.de/25150
Alexander Krei

Artikel teilen


Tags

Big Brother

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter