Wie schlug sich der ProSieben-Film «King Tut»? Kam der Kölner Karneval gegen die «Superstars» an? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.
Primetime-Sieg für «Deutschland sucht den Superstar»: Die RTL-Castingshow setzte sich beim Gesamtpublikum mit 5,92 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 19,4 Prozent gegen die ZDF-Sitzung «Typisch Kölsch» durch, die von 5,48 Millionen Menschen gesehen wurde. In der Zielgruppe war die Castingshow ebenfalls das Maß aller Dinge: 3,86 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer bescherten dem Kölner Sender einen Marktanteils-Rekord: 35,1 Prozent der Werberelevanten verfolgten die nunmehr vierte Folge der neuen Staffel. Unterdessen erreichte das Erste mit dem Krimi «Donna Leon - Feine Freunde» insgesamt immerhin noch 4,40 Millionen Zuschauer.
Die Sat.1-Show «Jetzt wird eingeseift!» mit Hugo Egon Balder und Hella von Sinnen enttäuschte dagegen weitgehend. 2,48 Millionen Zuschauer bedeuteten nur schwache 8,3 Prozent Marktanteil beim gesamten Publikum, in der Zielgruppe reichten 1,33 Millionen Werberelevante immerhin für halbwegs akzeptable 11,7 Prozent. ProSieben war mit seinem Abenteuerfilm «King Tut - Der Fluch des Pharaos» zur gleichen Zeit einen Tick erfolgreicher und brachte es auf 12,0 Prozent. Beim Gesamtpublikum ließen sich 2,13 Millionen Menschen den Film nicht entgehen.
VOX versuchte unterdessen sein Glück mit richtig anspruchsvollem Fernsehen: Die mehr als dreistündige Spiegel TV-Dokumentation «12 Jahre, 3 Monate, 9 Tage - Die Jahreschronik des Dritten Reiches» erwies sich mit 1,62 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 5,8 Prozent als erfolgreich. Und auch mit dem in der Zielgruppe erreichten Marktanteil von 7,8 Prozent kann man in Köln durchaus zufrieden sein. RTL II erreichte mit dem Militärdrama «Rules of Engagement - Die Regeln des Krieges» dagegen nur 5,5 Prozent der Werberelevanten bei 940.000 Zuschauer. kabel eins brachte es mit seinem Film «Die Tochter des Präsidenten: In tödlicher Gefahr» auf 1,10 Millionen Zuschauer.
Die Tagesmarktanteile Mit einem Marktanteil von 12,9 Prozent setzte sich das Erste am Samstag beim Gesamtpublikum gegen das ZDF durch, das auf 12,6 Prozent kam. RTL erzielte schwache 10,1 Prozent, landete aber noch vor Sat.1 mit 9,5 Prozent. Die weiteren Plätze: ProSieben (6,0 Prozent), VOX (5,2 Prozent), RTL II (4,0 Prozent) und kabel eins (3,8 Prozent).
In der Zielgruppe machte RTL mit einem Marktanteil von 15,8 Prozent das Rennen vor den Kollegen von ProSieben, die nicht über mäßige 10,6 Prozent hinaus kamen. Sat.1 wurde mit 10,2 Prozent Dritter vor der ARD mit 8,2 Prozent. Dahinter: VOX (7,1 Prozent), RTL II (6,2 Prozent), ZDF (5,3 Prozent) und kabel eins (5,0 Prozent).