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Quotencheck: «Der Kriminalist»

Zunächst wurden vier Folgen in vier Monaten ausgestrahlt, vier weitere Episoden folgten im Januar.

Zwischen Mitte September 2007 und Ende Januar 2008 setzte das ZDF auf acht neue Folgen der Kriminalserie «Der Kriminalist». Die erste Staffel wurde im Dezember 2006 und Januar 2007 ausgestrahlt und konnte am Freitagabend zur besten Sendezeit durchschnittlich 4,90 Millionen Fernsehzuschauer für sich gewinnen. Der Marktanteil lag bei starken 15,3 Prozent bei den Zuschauern ab drei Jahren, in der sogenannten Zielgruppe holte die Serie sehr gute 8,9 Prozent. Mit diesen Werten war eine Fortführung ausausweichlich.


Die erste neue Folge, die den Titel „Abwärts“ trägt, sahen am 14. September im Schnitt 3,81 Millionen Menschen, der Markanteil lag bei guten 13,4 Prozent. Auch mit 7,5 Prozent in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen war der Einstand durchaus geglückt. Da man die Krimiserien nicht mehr wöchentlich präsentierte, sondern monatlich, mussten die Zuschauer drei Wochen Pause hinnehmen. Als am 12. Oktober die zweite Folge „Dunkles Geheimnis“ zu sehen war, holte die Serie starke 14,4 Prozent Marktanteil bei allen Zuschauern. Beim jungen Publikum kann man über 8,2 Prozent sehr zufrieden sein, insgesamt sahen 4,41 Millionen Menschen zu.

Die Episode vom November „Freier Fall“ konnte die Werte nicht halten und musste sich mit 3,87 Millionen Zuschauern zufrieden geben. Die Marktanteile betrugen 12,2 und 6,1 Prozent - vor allem bei den jungen Zuschauern lag man deutlich unter dem Senderschnitt. Im Dezember war die vorerst letzte Monatsprogrammierung zu sehen, denn ab Januar wurden die vier restlichen Episoden wöchentlich gezeigt. „Ein ideales Opfer“ sahen 4,22 Millionen Menschen, mit Marktanteilen von 14,0 und 7,7 Prozent kann der Mainzer Sender sehr zufrieden sein.




Am 04. Januar fuhr «Der Kriminalist» sein Staffeltief ein, denn es entschieden sich nur knapp über drei Millionen Zuschauer für die elfte von 14 Folgen. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei katastrophalen 9,3 Prozent, bei den Jungen fiel das Ergebnis mit 6,4 Prozent nicht so dramatisch aus. Bereits in der nächsten Woche überschritt man das letzte Mal die Vier-Millionen-Marke. „Vertrauenssache“ interessierte 4,12 Millionen Menschen - das entsprach 13,2 Prozent der Zuschauer, die zu dieser Zeit Fernsehen geschaut haben. Bei den 14- bis 49-Jährigen holte man in dieser Gruppe gute 8,4 Prozent.


Die vorletzte und letzte Episode erreichten 3,97 Millionen sowie 3,56 Millionen Fernsehzuschauer, die Marktanteile beliefen sich auf 12,6 und 11,5 Prozent. Beim jungen Publikum schnitt man in einer Woche mit 6,8 Prozent ab, in der nächsten Woche nur noch mit 6,4 Prozent Marktanteil.

Mit der zweiten Staffel von «Der Kriminalist» sanken die Einschaltquoten deutlich, dennoch kann das ZDF weiterhin einen Erfolg vorweisen. Denn die acht gezeigten Episoden verfolgten 3,87 Millionen Fernsehzuschauer. Das entspricht einem Marktanteil von 12,6 Prozent (7,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen).
31.01.2008 14:00 Uhr Kurz-URL: qmde.de/25063
Fabian Riedner

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Der Kriminalist

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