►   zur Desktop-Version   ►

ZDF klaut den ARD-FilmMittwoch - und gewinnt

Mit der Ankündigung, leichte Filme gegen anspruchsvolle Kost zu setzen, hat man sich beim ZDF keine Freunde gemacht. In dieser Woche hatten die Mainzer aber leichtes Spiel.

Logos: Das Erste/ZDFSeit Jahren zeigt das Erste mittlerweile schon am Mittwochabend meist anspruchsvolle Spielfilme. Entsprechend groß war die Sorge der Verantwortlichen, als bekannt wurde, dass das ZDF fortan mit leichter Film-Kost dagegenhalten möchte.

Einen kleinen Vorgeschmack auf das hart umkämpfte lieferte der Mainzer Sender in dieser Woche mit der Ausstrahlung der Komödie «Zwei Ärzte sind einer zu viel: Kampf bis aufs Skalpell». Mit 7,56 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 22,8 Prozent war das ZDF damit klarer Marktführer beim gesamten Publikum - allerdings strahlte das Erste zur gleichen Zeit auch keinen Konkurrenz-Film, sondern lediglich die Karnvalssitzung «Düsseldorf Helau», die nicht über 4,47 Millionen Zuschauer hinaus kam und beim jungen Publikum gerade einmal 3,6 Prozent der Zuschauer erreichte.




Auch hier machte das ZDF seine Sache deutlich besser: Mit 1,17 Millionen 14- bis 49-Jährigen und 8,8 Prozent Marktanteil können die Verantwortlichen sehr zufrieden sein. Das erste deutsche Film-Duell zwischen ARD und ZDF am Mittwochabend steht allerdings weiterhin aus. Der Grund: In den kommenden beiden Wochen strahlt jeweils einer der Sender Fußball aus - das bietet auch weitaus weniger Streit-Gefahr.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
31.01.2008 09:19 Uhr Kurz-URL: qmde.de/25050
Alexander Krei

Artikel teilen


Tags

Düsseldorf Helau

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter