Zwischen dem 09. September 2007 und dem 27. Januar 2008 wurde die 18. Staffel der Zeichentrickserie ausgestrahlt. Quotenmeter.de blickt genauer auf die Einschaltquoten der Erfolgsserie.
Am 09. September 2007 startete ProSieben die nunmehr 18. Staffel der erfolgreichen Zeichentrickserie «Die Simpsons». Mit 1,67 Millionen Zuschauern erreichte die Folge „Der Koch, der Mafioso, die Frau und ihr Homer“ sehr gute 9,1 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. In der Zielgruppe sah es noch besser aus: Dank 1,33 Millionen Zuschauern und den daraus folgenden 17,8 Prozent Marktanteil machte Familie Simpson bei ProSieben hervorragende Werbung für sich.
Zum Einstand in die neue Staffel gab es gleich noch eine Folge hinterher: Mit 1,98 und ebenfalls 9,1 Prozent Marktanteil konnte man die Reichweite noch ausbauen. In der Zielgruppe sahen 1,62 Millionen Menschen zu, hier konnte man sich sogar auf 18,6 Prozent steigern. Im Übrigen erreichte man hier auch den Staffelrekord bei den Reichweiten und Marktanteilen – in beiden Gruppen. In der Zielgruppe sowie beim Gesamtpublikum lag man weit über dem Schnitt von 6,4 beziehungsweise 11,6 Prozent Marktanteil (September bis Dezember 2007). Eine Woche später verlor man aber viele Zuschauer: Nur noch 1,51 Millionen Zuschauer konnte man mit der Folge „Homer, hol den Hammer raus“ erreichen. Der Marktanteil lag bei dennoch erfreulichen 7,5 Prozent bei den Zuschauern ab drei Jahren. In der Zielgruppe reichten 1,19 Millionen Zuschauer für 14,9 Prozent Marktanteil.
Am 30. Oktober zeigte man ab 22.40 Uhr die Halloween-Episode der Staffel. Und das mit Erfolg: Mit 1,49 Millionen Zuschauern konnte man 7,4 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum erzielen. In der Zielgruppe sah es mit 1,23 Millionen Zuschauern und 13,4 Prozent ebenfalls gut aus. In den drei folgenden Wochen konnte man die Zuschauerzahlen kontinuierlich ausbauen: Sahen am 04. November durchschnittlich 1,70 Millionen Zuschauer zu, erreichte man eine Woche später 1,79 Millionen Zuschauer. Das Hoch im November wurde am 18. Tag des Monats mit 1,89 Millionen Zuschauern erreicht.
Das Staffeltief hingegen ereignete sich am 21. Oktober: Mit 1,30 Millionen Zuschauern schalteten so wenige Menschen ein wie zu keinem Zeitpunkt in dieser Staffel. Die Folge „Der perfekte Sturm“ konnte daher nur 4,6 Prozent Marktanteil einfahren. In der Zielgruppe sah es mit 1,05 Millionen Zuschauern und 9,4 Prozent Marktanteil nicht besser aus. Am 27. Januar wurde ab 18.40 Uhr die nunmehr 400. Folge der Serie ausgestrahlt. „Das böse Wort“ erreichte 1,79 Millionen Zuschauer und 6,3 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe sahen 1,46 Millionen junge Zuschauer die Jubiläumsepisode, der Marktanteil lag bei 13,3 Prozent.
Insgesamt betrachtet war die 18. Staffel von den «Simpsons» erfolgreich. Durchschnittlich 1,63 Millionen Zuschauer sahen die 22 Folgen der neuen Staffel. Der Marktanteil belief sich im Schnitt auf 6,7 Prozent, dadurch ergibt sich ein Plus von 0,3 Prozentpunkten im Vergleich zum ProSieben-Schnitt. In der Zielgruppe sieht es noch ein wenig besser aus: 1,33 Millionen Zuschauer reichten für durchschnittlich 14,0 Prozent Marktanteil (+ 2,4 Prozentpunkte).