►   zur Desktop-Version   ►

ORF: «ZiB» künftig mit Gebärdensprache im Netz

Damit steht gehörlosen Menschen die «Zeit im Bild» nunmehr sowohl im Fernsehen als auch im Internet in Gebärdensprache gedolmetscht zur Verfügung.

Logo: ORFMit der «Zeit im Bild» in Gebärdensprache als Streaming-Angebot auf ORF.at gibt es einen neue Service des ORF für Gehörlose und stark Hörbehinderte: Auf der Onlineplattform steht ab sofort die tägliche Hauptnachrichtensendung des ORF-Fernsehens als Live-Stream und als On-Demand-Stream jeweils sieben Tage lang auf Abruf zur Verfügung.

Im Fenster des Video-Players ist dabei neben der «Zeit im Bild» der Gebärdendolmetscher zu sehen, der die gesamte Sendung übersetzt. Damit steht gehörlosen und stark hörbehinderten Menschen die «Zeit im Bild» nunmehr sowohl im Fernsehen - bislang bereits unverschlüsselt via Digitalsatellit auf ORF 2 Europe - als auch im Internet in Gebärdensprache gedolmetscht zur Verfügung.




Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz: "Es ist ein wichtiges Anliegen des ORF als öffentlich-rechtlicher Rundfunksender, hörbehinderten Menschen einen möglichst breiten Zugang zu den Programmangeboten des ORF zu bieten. Die in Gebärdensprache gedolmetschte «Zeit im Bild» als Live-Stream und Video-on-Demand-Angebot auf ORF.at verfügbar zu machen, ist ein weiterer wichtiger Schritt in diese Richtung."
29.01.2008 14:19 Uhr Kurz-URL: qmde.de/25013
Alexander Krei  •  Quelle: ORF

Artikel teilen


Tags

Zeit im Bild

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter