Im Internet ist ein Video mit dem Vorab-Design des Senders aufgetaucht. Wie viel davon verwendet wird, ist aber noch unklar.
Schon ein Jahr lang kommt Sat.1 inzwischen ohne einen Sender-Claim aus - allen zeigt man es schließlich schon seit längerer Zeit nicht mehr. Nach einigen Verzögerungen sind die Planung bezüglich eines neuen Sender-Designs mittlerweile jedoch schon weit fortgeschritten - wenngleich der ursprünglich angepeilte Start Ende Januar ins Wasser fällt.
Stattdessen möchte Sat.1 nun "im ersten Quartal" mit einer völlig überarbeiteten Optik an den Start gehen, wie Sendersprecherin Kristina Faßler gegenüber Quotenmeter.de bestätigt. Wie genau das Design aussehen wird, ist bis jetzt noch nicht bekannt - doch einen kleinen Vorgeschmack kann man sich derzeit bereits machen. Im Internet ist nämlich dieser Tage ein Video aufgetaucht, das eine Vorab-Version des Designs zeigt.
Auffällig: Am Ende des Videos werden der Sat.1-Ball und der Schriftzug - anders als in den letzten Jahren - getrennt von einander dargestellt. Dabei handle es sich jedoch nicht um das endgültige Logo, wie Faßler betont. Die im Video gezeigte Aufzählung "One, two, three" sei zudem nicht der künftige Claim des Sender - hierbei sei man sich noch immer uneinig. Was das neue Design des Berliner Senders angeht, sind die Planungen aber schon weiter fortgeschritten: Wie in dem knapp einminütigen Film bereits deutlich wird, möchte man fortan "mit Farben spielen", wie Faßler erklärt.
Wie das aussehen könnte, sieht man vor allem gegen Ende des Videos, als sich innerhalb weniger Sekunden verschiedene Farben ineinander schieben. Insgesamt wirkt das neue Design deutlich schlichter als bislang, was gleichzeitig aber auch wesentlich mehr Gestaltungsmöglichkeiten offen hält. In wenigen Wochen wird man bezüglich der neuen Optik schlauer sein - dann wird sich zeigen, wie sich Sat.1 in den nächsten Jahren präsentieren will.
29.01.2008 10:45 Uhr
Kurz-URL: qmde.de/25008
Alexander Krei