Zwischen 1955 und 1960 feierte Chuck Berry seine größten Erfolge. Anfang Februar wird der Pioniert der Rock'n'Roll-Szene nun für sein Lebenswerk geehrt.
Rock'n'Roll-Pionier Chuck Berry wird in diesem Jahr mit der Goldenen Kamera für sein Lebenswerk geehrt. Der Musiker wird die Auszeichnung bei der Gala im Berliner Axel-Springer-Haus persönlich entgegen nehmen und gemeinsam mit einer deutschen All-Star-Band auftreten.
"Mit unvergänglichen Hits, seinem revolutionären Gitarrenspiel und einer exzentrischen Bühnenshow ist der Mann aus St. Louis zur lebenden Legende und zum Vorbild für Generationen von Rockmusikern geworden", so die Begründung der Jury. Zwischen 1955 und 1960 feierte Chuck Berry seine größten Erfolge. Ohrwürmer wie "Maybellene", "Sweet Little Sixteen", "Roll Over Beethoven", "Rock And Roll Music" oder "Johnny B. Goode" dienten als Inspiration für Elvis Presley, Eric Clapton, die Rolling Stones und die Beatles.
Die Verleihung der 43. Goldenen Kamera findet am 06. Februar 2008 in der Ullstein-Halle im Berliner Verlagshaus der Axel Springer AG statt. Die von Thomas Gottschalk moderierte Gala wird zwei Tage später im ZDF ausgestrahlt.