Der zweite Versuch, die Love-Help-Show zu etablieren, kann man bis jetzt nur als misslungen bezeichnen.
Eigentlich sollte im November «Unsere Liebe» schon täglich um 15.00 Uhr die Zuschauer vom Einschalten überzeugen. Doch da das Help-Format neben erfolgreichen Serien wie «Besser Essen», «Frank - Der Weddingplaner» oder «Lebe deinen Traum» klanglos unterging, verbannte man die Sendung zunächst in eine der vielen ProSieben-Mottenkisten. Im Zuge der kompletten Umstrukturierung des Vormittags durfte nun aber auch «Unsere Liebe» zeigen, was es drauf hat. Doch dadurch, dass zahlreiche US-Serien (insbesondere «O.C., California» und «Charmed») mit großen Quotenproblemen zu kämpfen haben und der sogenannte "Audience-Flow" nicht der optimalste ist, sind die Reichweiten der Reality-Doku alles andere als prächtig. Wie lange wird sich ProSieben das wohl ansehen?
Der Auftakt am 07. Januar verlief gar nicht nach Plan: Nur 210.000 Menschen wollten die erste Folge sehen, was für einen Marktanteil von 2,1 Prozentpunkten reichte. In der Zielgruppe lief es mit 5,8 Prozent mindestens genauso enttäuschend. Zum Glück konnte sich die Reality-Doku nun aber zumindest jeden Tag (den Donnerstag ausgenommen) steigern: Am Dienstag wurden schon 8,3 Prozente in der Zielgruppe erreicht, woraufhin am Tag danach fast die Zehn-Prozent-Hürde geknackt werden konnte. Hier ließen 0,38 Millionen Menschen «Unsere Liebe» nicht entgehen, bei den 14- bis 49-Jährigen sorgten 300.000 Zuschauer für 9,8 Prozent Marktanteil.
Am Freitag konnte ein wahrer Höhepunkt verzeichnet werden. Obwohl man bei den Zuschauern ab drei Jahren nur einen Marktanteil von 5,6 Prozent ergatterte, reichten 360.000 Menschen in der Zielgruppe für fast unglaubliche zwölf Prozent Marktanteil. Dieser Wert wurde nicht noch einmal erreicht und markiert nur einen Aussetzer nach oben.
Mit Werten, die immer um die 0,30 Millionen Zuschauer schwankten, wurde auch die zweite Woche abgeschlossen – die Werte vom Freitag konnten nicht ausgebaut werden. Denn nicht einmal die Neun-Prozent-Marke konnte überschritten werden, jeden Tag verharrten die Werte bei höchstens 8,7 Prozent Marktanteil. In der Wochenzusammenfassung muss man sogar einen leichten Rückgang der Werte im Vergleich zur ersten Woche hinnehmen. Die dritte Woche startete mit 4,3 beziehungsweise 8,7 Prozent Marktanteil wieder sehr verhalten.
Angesichts dieser miesen Werte kann man nun gespannt sein, wie es mit «Unsere Liebe» weitergeht. Durchschnittlich 0,32 Millionen Menschen verfolgten die Abstands-Therapie für Paare was einen Marktanteil von 4,3 Prozent zur Folge hat. In der werberelevanten Zielgruppe sieht es mit 8,5 Prozent Marktanteil keinen Deut besser aus. Mangels Alternativen muss ProSieben wohl vorerst auf einen großen Aufschwung warten.
24.01.2008 14:21 Uhr
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Philipp Stendebach