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80. Academy Awards: Die OSCAR-Nominierungen
Am Dienstag gab die Academy of Motion Pictures Arts and Sciences die Nominierungen für die 80. Academy Awards bekannt. Die Verleihung der Oscars findet in diesem Jahr am 24. Februar 2008 im Kodak Theatre statt.
Am Dienstag gab die Academy of Motion Pictures Arts and Sciences die Nominierungen für die 80. Academy Awards bekannt. Die Verleihung der Oscars findet in diesem Jahr am 24. Februar 2008 im Kodak Theatre statt. Um 05.40 Uhr morgen trat Academy-Präsident Sid Ganis und Kathy Bates vor die Presse und verkündete in einer fünfminütigen Ansprache die potentiellen Gewinner.
Für einige Überraschungen war man auch im 80. Jahr gut, denn die Golden Globe-Nominierten «Tödliche Versprechen» und «American Gangster» kamen nicht in die engere Auswahl um den besten Film. Der 90-minütige «The Simpsons»-Film ist ebenso nicht dabei, dafür aber das Abenteuer «Könige der Wellen». Durchsetzen konnten sich auch die Produktionen der Nachbarländer «Die Fälscher» (Österreich) und «Kaytn» (Polen).
Bester Film
- «Abbitte» (Atonement)
- «Juno»
- «Michael Clayton»
- «No Country For Old Men»
- «There Will Be Blood»
Beste Hauptdarstellerin
- Cate Blanchett für für «Elizabeth – Das goldene Königreich» (Elizabeth – The Golden Age)
- Julie Christie für «An ihrer Seite» (Away From Here)
- Marion Cotillard für «La Vien en Rose»
- Laura Linney für «Die Geschwister Savages» (The Savages)
- Ellen Page für «Juno»
Bester Nebendarsteller
- Casey Affleck für «Die Ermordung des Jesse James durch den Feigling Robert Ford» (The Assasination of Jesse James by the Coward Robert Ford)
- Javier Bardem für «No Country for the Old Men»
- Philipp Seymour Hoffman für «Der Krieg des Charlie Wilsons» (Charlie Wilson’s War)
- Hal Holbrook für «In die Wildnis» (Into the Wild)
- Tom Wilkinson für «Michael Clayton»
Bester Hauptdarsteller
- George Clooney für «Michael Clayton»
- Daniel Day-Lewis für «There Will Be Blood»
- Johnny Depp für «Sweeney Todd: Der teuflische Barbier aus der Fleet Street» (Sweeney Tood: The Demon Barbar of Fleet Street)
- Tommy Lee Jones für «No Country for Old Men»
- Viggo Mortensen für «Tödliche Versprechen» (Eastern Promises)
Beste Nebendarstellerin
- Cate Blanchett für «I’m not Here»
- Ruby Dee für «American Ganster»
- Saoirse Ronan für «Abitte» (Atonement)
- Amy Ryan für «Gone Baby Gone»
- Tilda Swinton für «Michael Clayton»
Bester Animationsfilm
- «Persepolis»
- «Ratatouille»
- «Könige der Wellen» (Surf’s Up)
Beste künstlerische Leitung
- Arthur Max für «American Ganster»
- Sarah Greenwood für «Abbitte» (Atonement)
- Dennis Gassner für «Der goldene Kompass» (The Golden Compass)
- Dante Ferretti für «Sweeney Todd: Der teuflische Barbier aus der Fleet Street» (Sweeney Tood: The Demon Barbar of Fleet Street)
- Jack Fisk für «There Will Be Blood»
Beste Kamera
- Roger Deakins für «Die Ermordung des Jesse James durch den Feigling Robert Ford» (The Assasination of Jesse James by the Coward Robert Ford)
- Seasmus McGarvey für «Abbitte» (Atonement)
- Roger Deakins für «No Country for Old Men»
- Janusz Kaminski für «Schmetterling und Taucherglocke» (The Diving Bell and the Butterfly)
- Robert Elswit für «There Will Be Blood»
Beste Kostüme
- Albert Wolsky für «Across the Universe»
- Jacqueline Durran für «Abbitte» (Atonement)
- Alexandra Byrne für «Elizabeth – Das goldene Königreich» (Elizabeth: The Golden Age)
- Marit Allen für «La Vie en Rose »
- Colleen Atwood für «Sweeney Todd: Der teuflische Barbier aus der Fleet Street» (Sweeney Tood: The Demon Barbar of Fleet Street)
Beste Regie
- Paul Thomas Anderson für «There Will Be Blood»
- Ethan Coen und Joel Coen für «No Country for Old Men»
- Tony Gilroy für «Michael Clayton»
- Jason Reitman für «Juno»
-Julian Schnabel für «Schmetterling und Taucherglocke» (The Diving Bell and the Butterfly)
Bester Dokumentarfilm
- «No End in Sight»
- «Operation Homecoming: Writing the Wartime Experience»
- «Sicko»
- «Taxi zur Hölle» (Taxi to the Dark Side)
- «War Dance»
Bester Kurz-Dokumentarfilm
- «Freeheld»
- «La Corona»
- «Salim Baba»
- «Sari’s Mother»
Bester Schnitt
- Christopher Rouse für «Das Bourne Ultimatum»
- Juliette Welfing für «Schmetterling und Taucherglocke» (The Diving Bell and the Butterfly)
- Jay Cassidy für «In die Wildnis» (Into the Wild)
- Ethan Coen und Joel Coen für für «No Country for Old Men»
- Dylan Tichenor und Tatiana S. Riegel für «There Will Be Blood»
Bester ausländischer Film
- «Die Fälscher» (Österreich)
- «Beaufort» (Israel)
- «Katyn» (Polen)
- «Mongol» (Kasachstan)
- «12» (Russland)
Bestes Make-Up
- Didier Lavergne und Loulia Sheppard für «La Vie en Rose»
- Rick Baker für «Norbit»
- Ve Neill und Martin Samuel für «Pirates of the Carribbean: At World’s End» (Pirates of the Caribbean - Am Ende der Welt)
Bester Soundtrack
- Dario Marianelli für «Abitte» (Atonement)
- Michael Brook, Kaki King und Eddie Vedder für «In die Wildnis» (Into the Wild)
- James Newton Howard für «Michael Clayton»
- Michael Giacchino für «Ratatouille»
- Marco Beltrami für «3:10 to Yuma»
Bester Song
- „Raise it Up“ für «Der Klang des Herzens» (August Rush)
- „Happy Working Song“ für «Verwünscht» (Enchanted)
- „So Close“ für «Verwünscht» (Enchanted)
- „Thaht’s How You Know“ für «Verwünscht» (Enchanted)
- „Falling Slowly“ für «Once»
Bester animierter Kurzfilm
- «Même les pigeons vont au paradis»
- «I Met the Walrus»
- «Madame Tutli-Putli»
- «Moya lyubov»
- «Peter and the Wolf»
Bester Kurzfilm
- «At Night»
- «Il Supplente»
- «Le Mozart des pickpockets»
- «Tanghi argentini»
- «The Tonto Woman»
Bestes Sounddesign
- Scott Millan, David Parker und Kirk Francis für «Das Bourne Ultimatum»
- Skip Lievsay, Craig Berkey, Greg Orloff und Peter F. Kurland für «No Country for Old Men»
- Randy Thom, Michael Semanick, Vince Caro und Doc Kane für «Ratatouille»
- «3:10 to Yuma»
- Kevin O'Connell, Greg P. Russell, Peter J. Devlin für «Transformers»
Bester Soundmix
- Karen M. Baker und Pel Hallberger für «Das Bourne Ultimatum»
- Skip Lievsay für «No Country for Old Men»
- «Ratatouille»
- Matthew Wood und Christopher Scarabosio für «The Will Be Blood»
- Mike Hopins und Ethan Van der Ryn für «Transformers»
Beste visuelle Effekte
- «Der goldene Kompass» (The Golden Compass)
- «Pirates of the Caribbean: At World’s End» (Pirates of the Caribbean - Am Ende der Welt)
- «Transformers»
Bestes adaptiertes Drehbuch
- Christopher Hampton für «Abbitte» (Atonement)
- Sarah Polley und Alice Munro für «An ihrer Seite» (Away From Here)
- Ronald Harwood für «Schmetterling und Taucherglocke» (The Diving Bell and the Butterfly)
- Joel Coen und Ethan Coen für «No Country for Old Men»
- Paul Thomas Anderson für «There Will Be Blood»
Bestes original Drehbuch
- Diablo Cody für «Juno»
- Nany Oliver für «Lars und die Frauen» (Lars and the Real Girls)
- Tony Gilroy für «Michael Clayton»
- Brad Bird für «Ratatouille»
- Tamara Jenkins für «Die Geschwister Savages (The Savages)
22.01.2008 15:40 Uhr
Kurz-URL: qmde.de/24846
Fabian Riedner
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Quelle: AMPAS
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Tags
• Oscar
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