► zur Desktop-Version ►
30. Juni 2003: RTL-Prime Time überzeugt
Hinter der ARD-"Tagesschau", die wie so oft die erfolgreichste Sendung des Tages wurde (5,84 Millionen gestern), rangieren gleich zwei RTL-Serien. So konnte die 2754. Episode von "GZSZ" 4,51 Millionen Zuschauer für sich verbuchen, und auch der Frauenknast Reutlitz wurde von einigen Menschen mehr gesehen als zuletzt: 4,25 Millionen für "Hinter Gittern". Aber auch das Magazin "EXTRA" konnte überzeugen: 3,29 Millionen sind für die späte Sendezeit ein sehr ordentlicher Wert. Und auch die Wiederholung der Serie "Der Clown" lief so übel nicht: 3,50 Millionen für die Krimi-Reihe.
Apropos Krimi: zwei Vorabendserien aus dem Kriminal-Milieu liefen am gestrigen Tag in ARD und ZDF - beide konnten quotentechnisch ziemlich weit oben mitspielen: 3,92 Millionen für das ARD-"Großstadtrevier" und 3,28 Millionen für "Der Alte" im Zweiten.
Erfolgreichste Sendung in SAT.1 war am Montag die Serie "Edel & Starck" mit 2,78 Millionen.
An dieser Stelle wieder einmal ein Blick zurück um genau 18 Jahre: am Sonntag, dem 30. Juni 1985 stand ein Hollywood-Blockbuster auf dem Programm. Die ARD zeigte "Der weiße Hai". Und das halbe Land schaute zu (ok, genau genommen ein Drittel, aber es ist trotzdem enorm ...) - 19,98 Millionen Zuschauer in West-Deutschland ! Ein selbst für damalige Verhältnisse Top-Wert (in Anbetracht der Jahreszeit erst recht). Da konnte selbst die damals erfolgreiche Serie "Hotel" im ZDF nicht mithalten. Sahen die Episode am 23. Juni noch 14,85 Millionen, so stürzte das "Hotel" auf 5,51 Millionen ab, als es gegen den Spielberg-Film antreten mußte. In der Woche drauf konnte die Serie nach Alex Hailey allerdings wieder mehr als abräumen: 17,19 Millionen schauten am 7. Juli 1985 zu. Solche enormen Quoten-Sprünge - je nach Konkurrenzprogramm - waren damals durchaus öfters zu beobachten, wenngleich auch selten so deutlich wie hier.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Artikel teilen
◄ zurück zur Startseite ◄