Mit fast 5,20 Millionen Zuschauern erreichte «Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!» einen neuen Bestwert. Zuvor kämpfte beim jungen Publikum RTL verzweifelt gegen Sat.1 an.
In wenigen Tagen endet die nunmehr dritte Staffel von «Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!» - und zwar mit dem mit Spannung erwarteten Duell gegen «Wetten, dass..?». Die Chancen, gegen Gottschalk mit guten Quoten bestehen zu können, stehen hoch.
Am Montagabend fuhr die RTL-Dschungelshow nämlich mit 5,18 Millionen Zuschauern einen neuen Staffel-Bestwert beim Gesamtpublikum ein. Der Marktanteil belief sich auf starke 22,8 Prozent und konnte vom Zielgruppen-Wert wie immer noch überboten werden: Mit 30,9 Prozent knüpfte die Show hier an die tollen Werte der vergangenen Tage an. Doch den Titel der meistgesehenen Sendung des Tages gab es auch am Montag nicht: 3,25 Millionen 14- bis 49-Jährige sahen die erste Dschungelprüfung von Bata Illic - «Das Schwiegermonster» erreichte zuvor 70.000 Menschen mehr.
In richtig starker Verfassung präsentierte sich darüber hinaus das Magazin «Extra», das sich komplett der Dschungelshow widmete und daher wenig überraschend satte 28,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe für sich verbuchen konnte. Davon waren «Wer wird Millionär?» und «Einsatz in vier Wänden - Spezial» zuvor weit entfernt: Gegen die starke Sat.1-Konkurrenz konnten beide Formate nur Marktanteile von 15,8 und 15,5 Prozent für sich verbuchen. Insgesamt erreichte das Quiz mit Günther Jauch mit 7,12 Millionen Zuschauern aber natürlich wieder einmal den Tagessieg, während Tine Wittlers Dekosoap im Anschluss noch auf 4,58 Millionen Zuschauer kam.
Am Ende reichte all das für die Spitzenpositionen beim Gesamtpublikum und in der Zielgruppe: Marktanteile von 13,9 und 17,0 Prozent machten RTL in beiden wichtigen Gruppen zum Marktführer am Montag.