Die neue Show «Alles typisch» startete am Freitag mit Katastrophen-Quoten. Die weiteren Comedyformate fielen ebenfalls sang- und klanglos beim Publikum durch.
Mit der Quizshow «Das weiß doch jedes Kind!» waren Sat.1 zuletzt immerhin noch halbwegs solide Marktanteile in der Zielgruppe sicher, doch diese Zeiten sind vorerst vorbei. Der Start der neuen Sendung «Alles typisch» mit Janine Kunze verlief nämlich überhaupt nicht nach Plan.
Gleich zur Premiere reiht sich das Format nahtlos in die Liste der Fun-Freitags-Flops des Berliner Senders ein und holte lediglich 1,29 Millionen Zuschauer zu Sat.1, was einem Marktanteil von 4,1 Prozent beim Gesamtpublikum entsprach. In der Zielgruppe sah es mit 0,87 Millionen Werberelevanten und 7,2 Prozent noch schlechter aus. Diese Werte konnten übrigens von der Comedyreihe «3 ein Viertel» im Anschluss noch unterboten werden: Gerade einmal 6,7 Prozent der 14- bis 49-Jährigen schalteten ein, insgesamt waren nur 1,19 Millionen Menschen dabei, was miesen 3,8 Prozent Marktanteil entsprach.
Danach machte «Hausmeister Krause» als kurzfristiger «iTeam»-Ersatz das beste aus seiner Situation und lockte 1,47 Millionen Zuschauer zu Sat.1. In der Zielgruppe fiel der Marktanteil aber auch hier mit nur 7,3 Prozent absolut katastrophal aus. Zudem kamen auch «Die dreisten Drei» und «Two Funny» im Anschluss nicht über Marktanteile von weniger als acht Prozent hinaus. Angesichts dessen kann man in Berlin froh sein, dass im Tagesschnitt noch genau 10,0 Prozent in der Zielgruppe auf der Uhr standen. Klar ist: Lange kann sich Sat.1 solch desaströse Quoten nicht mehr erlauben.