Ein 30-Sekunden-Spot bei den Sommerspielen kostet im Ersten je nach Platzierung, Umfeld und Ausstrahlungszeitpunkt im Ersten zwischen 8.700 Euro und 43.050 Euro.
Wenige Tage nachdem die Werbepreise für die Fußball-EM im Sommer bekannt geworden sind, stehen nun auch die Preise für TV-Spots im Umfeld der Berichterstattung von den Olympischen Sommerspielen im August fest.
Ein 30-Sekunden-Spot kostet je nach Platzierung, Umfeld und Ausstrahlungszeitpunkt im Ersten zwischen 8.700 Euro - etwa für einen Single-Spot im Vormittagsprogramm - und 43.050 Euro am Nachmittag um 16:00 Uhr. Das teilte der ARD-Vermarkter AS&S am Montag mit. Insgesamt überträgt Das Erste während der Olympischen Sommerspiele aus Peking täglich im Wechsel mit dem ZDF bereits nachts live ab zirka 00:45 Uhr bis 17:30 Uhr.
Danach soll es bis 19:45 Uhr Zusammenfassungen der Highlights vom Tage geben. Das Besondere: Aufgrund der eingeschränkten Werbemöglichkeiten vor Ort - so ist beispielsweise keine Bandenwerbung vorhanden - habe die TV-Werbung im Umfeld der Berichterstattung exklusiven Stellenwert, betont der Vermarkter mit Blick auf mögliche Kunden.
Die meisten Zuschauer verspricht wohl die Eröffnungsfeier, die in diesem Jahr im Ersten zu sehen sein wird. Ein 30-Sekunden-Spot kostet hier übrigens zwischen 18.600 und 32.550 Euro. Insgesamt betrachtet sind die Preise für einen Spot bei Olympia deutlich günstiger zu haben als bei der Fußball-EM: Hier müssen bis zu 120.000 Euro auf den Tisch gelegt werden.
14.01.2008 13:18 Uhr
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Alexander Krei
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Quelle: AS&S