Am dritten Tag musste die RTL-Show «Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!» weitere Verluste hinnehmen. Eine Mitschuld daran trägt aber sehr wahrscheinlich ProSieben.
Noch bleiben die Skandale im Dschungelcamp von RTL aus, dennoch stimmen die Zuschauerzahlen der dritten Staffel von «Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!». Allerdings können die Kölner derzeit nicht an den Erfolg der ersten beiden Staffeln anknüpfen.
Die Quoten sind aber dennoch prächtig: So erreichte die Sendung am dritten Tag im Schnitt 2,54 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer und einen Marktanteil von 24,2 Prozent beim Gesamtpublikum - bei der Premiere waren jedoch noch mehr als 30 Prozent der Werberelevanten dabei, einen Tag später betrug der Marktanteil immerhin noch 26,9 Prozent. Doch der Schuldige für den Rückgang ist wohl schnell ausgemacht: Ganz bestimmt drückte der starke ProSieben-Blockbuster «Die Insel» die Quoten der Dschungelshow - mit 3,66 Millionen jungen Zuschauern sowie 24,3 Prozent Marktanteil beherrschten die Münchener nämlich am Sonntagabend zur besten Sendezeit das Geschehen.
Und weil der Spielfilm erst gegen 23:00 Uhr zu Ende war, «Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!» zu diesem Zeitpunkt aber schon eine halbe Stunde lief, war das Interesse an der RTL-Sendung offensichtlich nicht ganz so groß wie zuletzt. Gleiches gilt für die Werte beim Gesamtpublikum: In dieser Gruppe brachte es die Show am Sonntag auf 3,66 Millionen Zuschauer und 16,3 Prozent Marktanteil - ebenfalls ein guter Wert für die Kölner, doch Luft nach oben gibt es wohl noch reichlich.
Die meistgesehene RTL-Sendung des Sonntags war übrigens die Vorabend-Reihe «Vermisst», die mit der vorerst letzten Folge auf 5,33 Millionen Zuschauer kam. Nach anfänglichen Schwierigkeiten entwickelte sich die Sendung doch noch zum Erfolg.