►   zur Desktop-Version   ►

Offenbar neue Verschlüsselung bei Premiere

Das digitale Verschlüsselungssystem von Premiere soll nach dem Einstieg von Medienmogul Rupert Murdoch durch dessen NDS VideoGuard ersetzt werden.

Logo: PremiereNach dem Einstieg von Rupert Murdoch beim Bezahlsender Premiere droht eine bundesweite Umtauschaktion für Digitalempfänger. Wie das Nachrichtenmagazin "Focus" meldet, soll das digitale Verschlüsselungssystem von Premiere, Nagravision, durch Murdochs NDS VideoGuard ersetzt werden.

NDS VideoGuard wurde im Gegensatz zu Nagravision bislang noch nicht geknackt. Auch die deutschen Kabelnetzbetreiber planen eine Umstellung ihrer Codierung, heißt es in dem "Focus"-Bericht weiter. Demnach hat Kabel BW in Baden-Württemberg bereits auf Murdochs Verschlüsselungssystem umgestellt. Bei Unitymedia und Kabel Deutschland befinde sich NDS derzeit im Test.




Nach "Focus"-Informationen sollen deutschlandweit dann mehr als drei Millionen Receiver für den Empfang digitaler Fernsehprogramme von einem Umtausch betroffen sein.

Update: Inzwischen bezeichnete ein Premiere-Sprecher den möglichen Receiverwechsel gegenüber "Focus Online" als "reine Spekulation". Er betonte, Premiere habe einen Vertrag mit dem Anbieter seines derzeitigen Verschlüsselungssystems.
13.01.2008 13:25 Uhr Kurz-URL: qmde.de/24638
Alexander Krei  •  Quelle: Focus

Artikel teilen


Tags

Premiere

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter