Jeder dritte junge Zuschauer verfolgte am Freitag den Auftakt zur neuen Dschungel-Staffel bei RTL. Die nächsten zwei Wochen dürften ein Kinderspiel werden.
Die prominenten Teilnehmer waren zwar nur teilweise prominent, doch das Publikum hat dennoch wieder Gefallen an «Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!» gefunden. Dreieinhalb Jahre nach der zweiten Staffel feierte die Dschungelshow am Freitag ein starkes Comeback.
Um 22:15 Uhr erreichte die von Sonja Zietlow und Dirk Bach gewohnt souverän präsentierte Sendung aus dem australischen Urwald durchschnittlich 4,59 Millionen Fernsehzuschauer, in der Spitze haben Senderangaben zufolge sogar bis zu 5,47 Millionen Menschen zugesehen. Zu dieser späten Stunde betrug der Marktanteil damit hervorragende 22,6 Prozent. Doch in der Zielgruppe war das Format noch viel beliebter: 3,11 Millionen Werberelevante verfolgten den Auftakt und bescherten RTL fantastische 33,6 Prozent Marktanteil - den Tagessieg gab es natürlich frei Haus. Was den Sender freuen dürfte: Der Start verlief in diesem Jahr sogar noch erfolgreicher als bei den ersten beiden Staffeln im Jahr 2004.
Damit dürfte schon jetzt feststehen, dass sich RTL in den kommenden zwei Woche auf dem Sendeplatz um 22:15 Uhr keinerlei Gedanken um die Einschaltquoten machen muss. Darüber hinaus schien die Dschungelshow an diesem Freitag zudem die zuvor gezeigte Comedyshow «Mario Barth präsentiert» zu beflügeln: Mit 2,19 Millionen jungen Zuschauern und einem Marktanteil von 18,4 Prozent verabschiedete sich die Sendung erfolgreich aus dem Programm - das zwischenzeitliche Quoten-Tief konnte somit überwunden werden. Beim Gesamtpublikum schnitt Mario Barth ebenfalls ordentlich ab: Immerhin 3,67 Millionen Menschen schalteten ein, nachdem sich zuvor «Wer wird Millionär?» mit 5,97 Millionen Zuschauern bereits den Tagessieg sichern konnte.
Die erfolgreiche Primetime brachte dem Kölner Sender am Ende auch die Tagesmarktführung in beiden wichtigen Gruppen ein. Mit einem Marktanteil von 13,5 Prozent bei allen und 18,1 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern war RTL jeweils die Nummer eins.