Die Bewohner der Nordseeinsel Langeoog nehmen seit dieser Woche an einem Projekt von kabel eins teil. Die Insulaner werden drei Monate lang bei einer XXL-Diät begleitet.
Ausgedehnte Dünenlandschaften, keine Autos und nur knapp 2.000 Einwohner - das ist die beschauliche Nordseeinsel Langeoog. Eigentlich recht beschaulich, doch in diesen Tagen kreuzt ein Team von kabel eins auf - für die Drehbarbeiten zu einer neuen Dokusoap.
Im Frühjahr plant der Münchener Fernsehsender im Abendprogramm die Ausstrahlung von «Jedes Kilo zählt! Eine Insel wird schlank». Die Produktionsfirma "blue eyes" begleitet für kabel eins die Insulaner drei Monate lang bei ihrer gemeinsamen Diät. Für die Bewohner gibt es - abgesehen von einer besseren Figur - zugleich noch einen weiteren Anreiz: Für jedes einzelne abgenommene Kilogramm fließen 100 Euro in die Sammelkasse für ein gemeinnütziges Projekt.
"Abnehmen ist ein gesellschaftlich absolut relevantes Thema - nach den aktuellen Zahlen des Bundesverbraucherministeriums ist jeder zweite Deutsche zu dick", so kabel eins-Chefredakteurin Tanja Deuerling. "Wir werden dieses Thema anspruchsvoll und serviceorientiert, aber auch mit dem nötigen Augenzwinkern umsetzen." Von den abnehmwilligen Ostfriesen ist Deuerling begeistert: "Ich freue mich sehr, dass wir mit Langeoog eine herzliche Inselgemeinschaft mit tollen und interessanten Bewohnern gefunden haben."
Ob die neue Dokusoap beim Publikum ankommen wird, bleibt aber natürlich abzuwarten. kabel eins wäre nicht der erste Sender, der mit einer Diät-Sendung baden geht. Wann genau «Jedes Kilo zählt!» ausgestrahlt werden soll, ist noch nicht bekannt.
07.01.2008 13:11 Uhr
Kurz-URL: qmde.de/24503
Alexander Krei
•
Quelle: kabel eins