►   zur Desktop-Version   ►

ZDF: «Herr der Ringe» wird zum «Herr der Quoten»

Fast jeder vierte junge Zuschauer entschied sich am Donnerstag für den zweiten Teil der «Herr der Trilogie». Das ZDF durfte sich erneut über unangeahnte Quoten-Höhen freuen.

Logo: ZDFViele junge Zuschauer auf einen Schlag erreicht das ZDF fast nur mit Sportübertragungen oder «Wetten, dass..?» - sonstige Quoten-Highlights sucht man im Programm des Mainzer Senders inzwischen mit der Lupe. Es sei denn, der Jahreswechsel steht an.

Inzwischen ist es schon beinahe eine kleine Tradition, dass das ZDF im Dezember und Januar verstärkt auf Hollywood-Produktionen setzt, was in den meisten Fällen von Erfolg gekrönt ist. Ganz besonders stark schnitt in dieser Woche der zweite Teil «Der Herr der Ringe»-Trilogie ab. Für «Der Herr der Ringe - Die zwei Türme» interessierten sich zur besten Sendezeit im Schnitt 3,21 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer. Der Marktanteil belief sich auf fantastische 24,6 Prozent und bescherte dem ZDF den eindeutigen Tagessieg in der für die Privatsender wichtigen "Zielgruppe". Zum Vergleich: Im laufenden Fernsehjahr beträgt der durchschnittliche Marktanteil des Senders gerade einmal 7,0 Prozent.




Übrigens sah es auch beim Gesamtpublikum für den «Herrn der Ringe» sehr gut aus: Nachdem der erste Teil vor einer Woche hier eher mittelmäßige Werte einfahren konnte (Quotenmeter.de berichtete), gewann man nun über eine Millionen - fast ausschließlich jüngere - Zuschauer hinzu. 4,87 Millionen Menschen schalteten ein und sorgten damit für einen Marktanteil von 15,7 Prozent. Einzig das Erste war mit seinem Spielfilm «Im Meer der Lügen» stärker: Mit genau 7,00 Millionen Zuschauern holte man sich den eindeutigen Tagessieg.

Beim ZDF dürfte man sich unterdessen bereits auf den kommenden Donnerstag freuen: Dann strahlen die Mainzer nämlich auch Teil drei der «Herr der Ringe»-Trilogie aus. Von starken Quoten beim jungen Publikum muss man sich danach allerdings wohl verabschieden - spätestens, wenn im Februar «Der Bergdoktor» an den Start geht.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
04.01.2008 08:53 Uhr Kurz-URL: qmde.de/24444
Alexander Krei

Artikel teilen


Tags

Der Herr der Ringe - Die zwei Türme

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter