Mehr als zehn Millionen Zuschauer verfolgten pünktlich zum Jahreswechsel das Silvester-Feuerwerk aus Berlin bei ARD und ZDF. RTL spielte diesmal nur eine Nebenrolle.
Fast schon traditionell erreicht das Erste in der Silvesternacht die meisten Zuschauer mit der Übertragung des Berliner Feuerwerks. Das war auch in diesem Jahr nicht anders: 6,15 Millionen Zuschauer schalteten um Mitternacht das ARD-Programm ein und sorgten damit für einen starken Marktanteil von 28,7 Prozent.
Damit hatte das Erste die mit Abstand meist gesehene Sendung des Tages im Programm. Bereits zuvor war man mit dem «Silvesterstadl» wie gewohnt Marktführer beim Gesamtpublikum: 4,25 Millionen Zuschauer entschieden sich im Schnitt für die XXL-Show mit Andy Borg und brachten dem Sender einen Marktanteil von 20,6 Prozent. Beim jungen Publikum sah es mit 6,3 Prozent dagegen nur mäßig aus - bei der Übertragung des Feuerwerks kletterte der Marktanteil allerdings auf gute 13,0 Prozent.
Am besten schnitt in dieser Gruppe übrigens das ZDF ab: 1,01 Millionen 14- bis 49-Jährige verfolgten das Feuerwerk beim Mainzer Sender und sorgten somit für einen erfreulichen Marktanteil von 13,9 Prozent. RTL lag mit 13,6 Prozent diesmal knapp dahinter und blieb noch dazu deutlich hinter den eigenen Vorjahreswerten zurück - den vergangenen Jahreswechsel verfolgten noch knapp 30 Prozent der Werberelevanten bei RTL. Auch insgesamt hatten die Kölner kein Glück, denn gerade einmal 1,96 Millionen Zuschauer feierten mit RTL ins neue Jahr. Das ZDF kam derweil auf 4,18 Millionen Zuschauer und belegte damit den zweiten Platz im Silvester-Ranking.