Zum nunmehr dritten Mal zeigte RTL die Silvester-Ausgabe der «Ultimativen Chart Show». Zwar war man erneut Marktführer, doch allmählich bröckeln die Quoten deutlich.
Mit Marktanteilen von mehr als zwanzig Prozent punktete «Die Ultimative Chart Show» im vergangenen Jahr am Silvesterabend - obwohl es sich dabei nur um eine Wiederholung handelte. Nicht zuletzt deshalb holte RTL die Musikshow auch diesmal wieder zum Jahreswechsel aus der Mottenkiste.
Inzwischen wird es dem Publikum aber ganz offensichtlich langweilig, denn die Zuschauerzahlen lagen deutlich unter den Werten des Vorjahres. Allerdings sicherte sich RTL am Montagabend mit 1,12 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern und einem Marktanteil von 16,9 Prozent in der Zielgruppe erneut die Marktführerschaft in der Primetime. Angesichts des deutlich rückläufigen Interesses sollten die Verantwortlichen allerdings doch mal in Erwägung ziehen, eine neue Ausgabe der Show - oder etwas gänzlich anderes - für den Silvesterabend zu produzieren.
Beim Gesamtpublikum brachte es «Die Ultimative Chart Show» mit Oliver Geissen nur noch auf knapp zwei Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 9,4 Prozent. Nach Mitternacht zogen die Werte immerhin leicht an - in der Zielgruppe lag der Marktanteil mit 17,5 Prozent jedoch knapp acht Prozentpunkte unter dem Vorjahreswert.