Jeder fünfte junge Zuschauer entschied sich am Donnerstag für den «Herrn der Ringe» im ZDF. Der Mainzer Sender setzte sich damit locker gegen RTL und ProSieben durch.
Mit der Ausstrahlung «Der Herr der Ringe»-Trilogie haben sich die Verantwortlichen des ZDF offenbar einen Gefallen getan, denn beim verzweifelt gesuchten jungen Publikum ist der Mainzer Sender damit endlich konkurrenzfähig.
Am Donnerstagabend reichte es für den knapp dreistündigen Film «Der Herr der Ringe - Die Gefährten» sogar zum Tagessieg: Im Schnitt erreichte das ZDF mit der Wiederholung 2,46 Millionen 14- bis 49-jährige Fernsehzuschauer und einen Marktanteil von 20,6 Prozent beim Gesamtpublikum. «Der Herr der Ringe - Die Gefährten» setzte sich damit deutlich gegen die Programme der Konkurrenz durch - so holte etwa RTL mit «Alarm für Cobra 11» lediglich 16,5 Prozent, eine Wiederholung von «CSI» brachte es sogar nur auf 12,3 Prozent. Auch ProSieben schwächelte in dieser Woche wieder und unterhielt mit seiner Show «Stars auf Eis» gerade einmal neun Prozent der Werberelevanten.
Ungewohntes Bild: Während das ZDF also überwiegend junge Menschen ansprach, sah es insgesamt eher schwach aus. Mit 3,85 Millionen Zuschauern holte «Der Herr der Ringe - Die Gefährten» hier einen Marktanteil von 12,8 Prozent. Das Zweite konnte somit weniger über 50-jährige Zuschauer ansprechen als etwa RTL - ein seltenes Ereignis.
Die ungewohnt guten Quoten verhalfen dem ZDF schließlich zu einem Tagesmarktanteil von 10,0 Prozent in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen. Die Mainzer lagen in der Tageswertung durch den Hollywood-Endspurt noch vor ProSieben und Sat.1 auf dem zweiten Platz hinter den mit nur 13,5 Prozent Marktanteil schwachen Kollegen von RTL.