Der nunmehr 25 Jahre alte Trickfilm-Klassiker setzte sich an Heiligabend gegen die freche VOX-Komödie «Der Grinch» durch. Danach lief es sogar noch besser.
Mit einem völlig veränderten Fernseh-Verhalten mussten die Programmgestalter an Heiligabend klar werden. Das machte es vor allem für kleinere Sender leicht, beim Publikum zu punkten - sollte man meinen. Lediglich RTL II zog daraus Profit.
Mit dem nunmehr 25 Jahre alten Zeichentrick-Klassiker «Das letzte Einhorn» erreichte der Münchener Sender ab 20:15 Uhr im Schnitt 0,74 Millionen 14- bis 49-jährige Fernsehzuschauer, was zu einem weit überdurchschnittlichen Marktanteil von 10,1 Prozent in der Zielgruppe reichte. Dagegen kam auch die VOX-Komödie «Der Grinch» nicht an, die sich mit dennoch ordentlichen 8,8 Prozent begnügen musste. Insgesamt erreichte der Film mit Jim Carrey in der Hauptrolle 0,94 Millionen Zuschauer, «Das letzte Einhorn» schnitt allerdings auch hier mit 1,10 Millionen Zuschauern und 5,8 Prozent Marktanteil besser ab.
Am späten Abend drehte RTL II schließlich so richtig auf: Mit der unterhaltsamen Weihnachtskomödie «Schöne Bescherung» erreichte der Sender knapp eine Millionen junger Menschen sowie starke 11,4 Prozent Marktanteil. Und auch beim Gesamtpublikum präsentierte sich RTL II mit 1,56 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 8,3 Prozent in guter Verfassung - eine wahrlich schöne Bescherung.