Der Kölner Sender wird die vierstündige Chronik aber nicht am Jahrestag, sondern erst am darauf folgenden Samstag ausstrahlen.
Am 30. Januar 2008 jährt sich um 75. Mal die Machtergreifung der Nationalsozialisten. Damals ernannte Reichspräsident Paul von Hindenburg den NSDAP-Anführer Adolf Hitler zum Reichskanzler. Was in den 12 Jahren zwischen dem 30. Januar 1933 und dem 08. Mai 1945 geschah, schildert der Kölner Fernsehsender VOX am 02. Februar um 20.15 Uhr in der vierstündigen Chronik «12 Jahre, 3 Monate, 9 Tage - Die Jahreschronik des Dritten Reichs».
Für die Dokumentation zeichnet Spiegel-TV-Autor Michael Kloft verantwortlich. Er beschreibt, wie die Nationalsozialisten Schritt für Schritt eine totalitäre Herrschaft aufbauten und Deutschland in den Zweiten Weltkrieg führten. Kloft kann in seinem Film auf seltene und bisher unveröffentlichte Amateuraufnahmen zurückgreifen, die der Chronik eine hohe Authentizität verleihen.
In dem vierstündigen Werk lässt Kloft drei berühmte Wissenschaftler zu Wort kommen. Unter anderem Sir Ian Kershaw, der mit seiner Hitler-Biografie Maßstäbe gesetzt hatte. „Mit Hitler sind die Deutschen noch lange nicht fertig", so seine Einschätzung.