Statt ProSieben wird Schwestersender Sat.1 die dritte Staffel der US-Serie «Nip/Tuck» ausstrahlen. Das ist ziemlich überraschend, da ProSieben vor einigen Wochen noch angkündigte, an «Nip/Tuck» festzuhalten.
Der muntere Serienwechsel innerhalb der ProSiebenSat.1-Gruppe geht weiter. Während Sat.1 zuletzt «Without a Trace» wieder an kabel eins weiterreichte und Sat.1 von ProSieben «Will & Grace» übernahm, ist der nächste Wechsel schon spektakulärer. Völlig überraschend gab Sat.1 bekannt, dass fortan die US-Serie «Nip/Tuck» bei den Berlinern laufen wird.
Bereits am 28. Januar 2008 startet Sat.1 mit der 15-teiligen dritten Staffel, die dann immer montags um 23.15 Uhr ausgestrahlt wird. Die Entscheidung «Nip/Tuck» ins Programm zu nehmen begründet Sat.1-Sprecherin Kristina Faßler so: "Auf diesem späten Sendeplatz kann man es sich erlauben, auch einmal Programme für speziellere Zielgruppen zu programmieren." Für ProSieben war die US-Serie rund um die beiden Schönheitschirurgen Christian Troy (Julian McMahon) und Sean McNamara (Dylan Walsh) allerdings noch nie ein großer Quotenbringer.
Die erste Staffel lief 2004/2005 dienstags um 21.15 Uhr mit durchschnittlichem Erfolg. Mit der zweiten Staffel, die Anfang 2006 mitwochs um 22.10 Uhr auf Sendung ging, hatte ProSieben ebenso kein Glück. Nach wenigen Folgen nahm man diese aus dem Programm. Erst im Sommer dieses Jahres wagte man einen erneuten Versuch. Trotz der späteren Sendezeit gegen Mitternacht schalteten die Zuschauer nicht ein.
"Aus Liebe zu den Fans" wollte ProSieben dennoch an der ungewöhnlichen Serie festhalten. Alle Staffeln sollen gezeigt werden, versprach Programmplaner Jürgen Hörner kürzlich im Gespräch mit dem Online-Fernsehmagazin Quotenmeter.de. Beim Münchener Sender hätte man die neuen Staffeln von «Nip/Tuck» jedoch sicherlich nicht vor Mitternacht ins Programm genommen. Ob ausgerechnet das krisengebeutelte Sat.1 mit der Serie einen Erfolg verbuchen kann, ist mehr als fraglich. In den USA läuft beim Kabelsender FX gegenwärtig die fünfte Staffel. Aufgrund des großen Erfolges wurde eine sechste Staffel, der mit dem "Emmy" und "Golden Globe" prämierten Serie, schon bestellt.
18.12.2007 11:00 Uhr
Kurz-URL: qmde.de/24135
Markus Ruoff
•
Quelle: Sat.1/Quotenmeter.de