Mit der Komödie «Das Wunder von Manhattan» schlug sich Sat.1 am Samstag gegen Raab, Schreyl, Gottschalk und Elstner überaus gut - der Lohn für eine kluge Planung.
Als Sat.1 vor Kurzem am Samstagabend im Show-Vierkampf mitmischen wollte, fiel der Berliner Sender mit «MegaClever!» böse auf die Nase. In dieser Woche waren die Berliner deutlich schlauer: Gegen Shows bei ARD, ZDF, RTL und ProSieben programmierte man einen Film.
Und siehe da: Das Publikum nahm die Alternative dankbar an und bescherte Sat.1 einen seltenen Glücksmoment. Mit durchschnitt 1,66 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern und einem Marktanteil von 15,6 Prozent lag die bereits 13 Jahre alte Komödie «Das Wunder von Manhattan» deutlich oberhalb des Senderschnitts - einzig «Schlag den Raab» war am Samstagabend beim jungen Publikum noch erfolgreicher.
Beim Gesamtpublikum sah es für die warmherzige US-Produktion mit 3,16 Millionen Zuschauern und einem damit verbundenen Marktanteil von 10,8 Prozent ebenfalls ordentlich aus. Zwar ging «Genial daneben» anschließend zwar gegen ProSieben unter, doch im Falle weiterer Show-Abende sollte sich Sat.1 an diesen Samstag zurückerinnern und seine Lehren aus dem guten Primetime-Ergebis ziehen.