Täglich blickt Quotenmeter.de für Sie nach vorne und zurück. Was lief vor einem Jahr? Welche Sender dürfen auf gute Quoten hoffen? Und wo lohnt sich das Einschalten?Moderatorin Bärbel Schäfer feiert heute ihren 44. Geburtstag. Nach ihrem Praktikum beim WDR blieb sie beim Sender und führte dort durch verschiedene Sendungen, unter anderem Hollymünd, Sixteen, und U 30. 1995 erhielt sie beim Privatsender RTL ihre tägliche Talkshow Bärbel Schäfer, die sie rund 1.500 Mal moderierte. Im Jahr 2000 führte Schäfer schließlich erstmals durch die nicht unumstrittene RTL-Show «Ihr seid wohl wahnsinnig» zusammen mit Kalle Pohl. Nach einem kurzen Ausflug ins Erste und zu RTL II ist die Moderatorin als Talkerin – ohne Show – bei N24 zu bewundern.
Wie VOX-Geschäftsführer Frank Hoffmann dem Online-Medienmagazin Quotenmeter.de exklusiv vorab verriet, wird die erste Staffel der US-Serie «Close to Home» am Freitagabend bei VOX laufen. Die bislang am Montag gezeigte Krimi-Serie «Crossing Jordan» wurde ebenfalls auf den Freitag verlegt, um nun einen dritten Serien-Abend ins Programm nehmen zu können.
Ob Wok-WM, Turmspringen oder Stock-Car-Challenge - bislang konnte Stefan Raab mit fast allen Sport-Events hervorragende Zuschauerzahlen einfahren. Mit dem «TV total Parallelslalom», der wegen Schnee-Mangels um zwei Wochen verschoben werden musste, konnte der ProSieben-Moderator jedoch eher enttäuschende Werte für seinen Sender holen. Die knapp vierstündige Übertragung aus dem österreichischen St. Anton verfolgten zur besten Sendezeit nur 1,96 Millionen, in der Zielgruppe belief sich der Marktanteil auf vergleichsweise schwache 14,4 Prozent.
Der Dokumentarfilm gehört zu den legendären 13 „True Life Adventures“, die Walt Disney produzierte, und er ist bis heute ein grandioser Klassiker der Tierdokus. Im Jahr 1953 erhielt «Die Wüste lebt» zudem einen Oscar. Und er hat von seinem Charme in all den Jahren nichts verloren. Die große amerikanische Wüste zieht sich von Oregon bis Mexiko und ist weit mehr als die Kulisse für Touristenattraktionen wie das Death Valley. Die Tier- und Pflanzenwelt ist von Menschen nahezu unberührt und bietet sensationelle Geschichten, die von den Tierfilmern eindrucksvoll eingefangen wurden.
«Die Wüste lebt» | Dokumentarfilm, USA 1953. | Regie: James Algar. | Um 20:15 Uhr bei Super RTL.«In 80 Tagen um die Welt» oder «Die Hochzeits-Crasher»: Wer heute Abend in der Zielgruppe als Sieger hervorgeht, steht noch nicht unbedingt fest. Vielleicht dominiert das Erste sogar bei Jung und Alt – mit dem «Tatort» stehen die Chancen jedenfalls nicht schlecht.