►   zur Desktop-Version   ►

Auch doppelter Pilawa tut sich am Vorabend schwer

Der Sendeplatz um 18:50 Uhr bleibt für das Erste eine Baustelle, doch immerhin konnte Jörg Pilawa in dieser Woche mit Doppelfolgen von «Das Quiz» die Not ein wenig lindern.

Foto: ARD/GaboWas hat man nicht schon alles auf dem Sendeplatz um 18:50 Uhr ausprobiert? Doch ganz gleich ob Telenovelas, Doku-Soaps oder «Pssst...» mit Harald Schmidt - nahezu alle Formate fielen beim ARD-Publikum durch.

In dieser Woche sollte Jörg Pilawa die Not mit speziellen Ausgaben seiner Vorabend-Quizshow lindern, was ihm auch überwiegend gelang. Dennoch: Auch er tut sich um die frühe Uhrzeit verhältnismäßig schwer. Das wurde besonders am Dienstag: Eine Junior-Variante von «Das Quiz» erreichte um 18:50 Uhr lediglich 2,08 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 8,6 Prozent beim Gesamtpublikum, eine halbe Stunde später sah es mit 4,33 Millionen Zuschauern und 16,2 Prozent Marktanteil gewohnt gut aus.




Den besten Tag erwischte Pilawa zweifelsohne am Mittwoch mit einer «Sturm der Liebe»-Sonderausgabe. Schauspieler der erfolgreichen Telenovela traten bei Pilawa an und erreichten um 18:50 Uhr bereits im Schnitt 2,68 Millionen Zuschauer sowie 11,2 Prozent Marktanteil - ein guter Wert, wenn man bedenkt, dass das Erste um diese Uhrzeit oft nicht einmal die Hälfte dessen erreicht. Bei den 14- bis 49-Jährigen schnitt «Das Quiz» mit 5,7 Prozent Marktanteil gewohnt schwach ab, konnte sich um 19:15 Uhr aber noch auf ordentliche 7,3 Prozent. Beim Gesamtpublikum reichten 4,98 Millionen Zuschauer nun für starke 18,6 Prozent Marktanteil.

Am Donnerstag und Freitag schnitt die Show schließlich wieder etwas schwächer ab, holte aber dennoch ordentliche Quoten. Auf Dauer sind Doppelfolgen von «Das Quiz» aber natürlich ebenso wenig eine Lösung wie zwei «Marienhof»-Episoden - genau das ist aber ab der kommenden Woche geplant. Im Februar 2008 darf sich schließlich Bruce Darnell am Vorabend versuchen, doch auch für den Shootingstar dürfte die Rettung des Vorabends keine leichte Aufgabe sein.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
15.12.2007 09:52 Uhr Kurz-URL: qmde.de/24085
Alexander Krei

Artikel teilen


Tags

Jörg Pilawa

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter