►   zur Desktop-Version   ►

Primetime-Check: Freitag, 14. Dezember 2007

Wie schnitt der ProSieben-Film «Bad Santa» ab? Welche Sendung holte sich den Sieg? Plus: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Foto: RTLKlarer Gewinner am Freitagabend war Günther Jauch mit seinem RTL-Quiz, das es ab 20:15 Uhr auf 6,53 Millionen Fernsehzuschauer und einen Marktanteil von 21,7 Prozent beim Gesamtpublikum brachte. Ordentlich schlugen sich darüber hinaus die Krimi-Serien des ZDF - allen vor «Der letzte Zeuge» mit 4,62 Millionen Zuschauer. Einen durchwachsenen Abend erlebten die Kollegen der ARD: So erreichte die Komödie «Die Zürcher Verlobung - Drehbuch zur Liebe» im Schnitt nicht mal vier Millionen Zuschauer, doch bei den 14- bis 49-Jährigen lief es mit einem Marktanteil von 8,9 Prozent vergleichsweise gut. Eine «Tatort»-Wiederholung punktete danach sogar bei 9,7 Prozent der Jungen.

Den Primetime-Sieg sicherte sich allerdings «Mario Barth präsentiert» bei RTL: 1,88 Millionen Werberelevante schalteten ein und brachten dem Kölner Sender einen Marktanteil von 17,0 Prozent in der Zielgruppe. Auch bei ProSieben kann man durchaus zufrieden sein: Die Münchener strahlten zur besten Sendezeit die US-Komödie «Bad Santa» als Free-TV-Premiere aus und unterhielten damit immerhin 13,6 Prozent der jungen Zuschauer. Beim Gesamtpublikum erreichte der Film 2,15 Millionen Menschen sowie 7,3 Prozent Marktanteil, eine Ausgabe von «Galileo Mystery» holte schließlich noch 1,70 Millionen Menschen zu ProSieben.




Foto: Sat.1Für Sat.1 verlief der "Fun-Freitag" derweil halbwegs akzeptabel: Vor allem zu später Stunde lagen die Comedysendungen des Berliner Senders oberhalb des Senderschnitts. Die meisten Zuschauer erreichte «Weibsbilder»: 2,04 Millionen Menschen schalteten ein. Schwach präsentierte sich hingegen «Das weiß doch jedes Kind», denn gerade einmal 1,88 Millionen Zuschauer verfolgten ab 20:15 Uhr das Quiz, in der Zielgruppe kam man nicht über enttäuschende 9,4 Prozent Marktanteil hinaus. Damit lag man nur knapp hinter der VOX-Serie «Crossing Jordan», die es auf 8,2 Prozent brachte.

Meistgesehene kabel eins-Sendung war unterdessen die Krimi-Serie «Cold Case», die es zu später Stunde noch auf 1,38 Millionen Zuschauer und einen Zielgruppen-Marktanteil in Höhe von 8,5 Prozent brachte. Übrigens: Auch «Ghost Whisperer», «Medium» und «Without a Trace» knackten die Millionen-Marke. Das gelang übrigens den Kollegen von RTL II mit dem Spielfilm «Scooby-Doo» ebenfalls: 1,18 Millionen Zuschauer und ein Zielgruppen-Marktanteil von 6,9 Prozent waren das ordentliche Primetime-Ergebnis. Der Spielfilm «Ghost Ship» holte danach sogar 8,0 Prozent der Werberelevanten zu RTL II.

Die Tagesmarktanteile
Das Erste setzte sich am Freitag mit einem Marktanteil von 13,6 Prozent beim Gesamtpublikum gegen die Kollegen vom ZDF mit 12,0 Prozent und RTL mit 11,9 Prozent durch. Sat.1 schnitt mit 10,4 Prozent recht ordentlich ab und landete auf Rang vier. Die weiteren Plätze: ProSieben (6,2 Prozent), VOX (5,5 Prozent), kabel eins (3,7 Prozent) und RTL II (3,3 Prozent).

In der wichtigen Zielgruppe machte RTL mit einem Marktanteil von 14,8 Prozent das Rennen vor ProSieben mit 11,5 Prozent und Sat.1 mit 11,1 Prozent. VOX und das Erste teilten sich mit jeweils 8,0 Prozent Marktanteil den vierten Platz. Dahinter: ZDF und kabel eins mit jeweils 6,1 Prozent und RTL II mit 6,0 Prozent.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
15.12.2007 09:13 Uhr Kurz-URL: qmde.de/24084
Alexander Krei

Artikel teilen


Tags

Weibsbilder

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter