►   zur Desktop-Version   ►

ARD 2008: Wenn gute Filme erst nachts laufen

Das Erste gab in dieser Woche sein genaues Programmschema für das kommende Jahr bekannt.

“Nur ein lebendiges, sich an den wechselnden Interessen und Bedürfnissen der Zuschauer orientiertes Programm kann sich auf Dauer behaupten.” So beginnt die ARD seine Einleitung in der in dieser Woche veröffentlichten Programmbroschüre. Die Neuheiten halten sich derweil in Grenzen: Bruce kommt zur ARD, zwei neue Hauptabend-Serien wird es zu sehen geben und drei neue Teams stoßen zum «Tatort» hinzu.

Im Januar 2008 probiert die ARD beispielsweise die dritte 45-minütige Serie am Montagabend um 20.15 Uhr. Derzeit holt dort «Elvis und der Kommissar» nur mäßige Quoten. «Mord mit Aussicht» soll ab der ersten Woche im Jahr 2008 für Besserung sorgen. Auch die zweite Staffel des «Winzerkönigs» wurde für den Wochenbeginn angekündigt. Wenig neues von der Serienfront gibt es am Dienstag zu berichten: Zu den bekannten, sich abwechselnden Serien stößt - wie bereits berichtet - die Familien-Serie «Die Steins» hinzu.



Für den Mittwoch kündigte man 42 neue TV-Filme an. Für Gesprächsstoff sorgen wird weiterhin der Umgang mit echten Kinohighlights: Auch im kommenden Jahr werden manche Perlen aus den Vereinigten Staaten auf recht ungünstigen Sendeplätzen - zum Beispiel Mittwochs um 23.30 Uhr - versendet. Dazu gehören neben der Dokumentation «Super Size Me» auch «The Black Widow», «L.A. Crash» oder «Old School».

Foto: Fashion4artAm Vorabend ändert sich - bis auf die fünfminütige Verschiebung der Soap «Verbotene Liebe» und das auf 45 Minuten ausgedehnte «Brisant» recht wenig. Um 18.55 Uhr testet das Erste weiterhin neue Sendungen - man befindet sich hier immer noch auf der Suche nach dem Quotenglücksbringer. Wie bereits bekannt startet die Show «Bruce» (Foto) mit dem Ex-«Topmodel»-Juror am 12. Februar 2008. 20 Ausgaben sind zunächst geplant. Welche Programme danach die Ehre erhalten, ist noch nicht klar. Die neue Staffel von «Türkisch für Anfänger» wurde für Herbst 2008 angekündigt.

Ein großes Highlight wird zudem die Fußball Europameisterschaft sein, die zwischen dem 07. und 29. Juni 2008 in Österreich und der Schweiz ausgetragen wird. Das Erste zeigt hiervon mindestens 13 Partien. Eine kleine Änderung betrifft auch die normale «Sportschau» am Samstag: Diese beginnt ab 2008 bereits um 18.00 Uhr und kann somit zehn Minuten länger über Sport abseits der ersten Fußball-Bundesliga berichten.
05.12.2007 16:25 Uhr Kurz-URL: qmde.de/23873
Manuel Weis  •  Quelle: ARD

Artikel teilen


Tags

ARD 2008

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter