►   zur Desktop-Version   ►

Valerie Weber: 'Können uns Durchschaltung nicht erlauben'

Bayern 3 sendet ab kommendem Jahr eine eigene Nachtsendung - beim Konkurrenten Antenne Bayern sieht man die Entwicklung gelassen.

Am Montag meldete Quotenmeter.de, dass der öffentlich-rechtliche Radiosender Bayern 3 ab dem 07. Januar 2008 ein eigenes Nachtprogramm senden wird. Bislang übernahm man an fünf Tagen in der Woche die SWR 3-Sendungen “Luna” und “Up”. Lediglich in der Nacht von Donnerstag auf Freitag und Freitag auf Samstag gestaltete die Popwelle des Bayerischen Rundfunks eine eigene Sendung nach Mitternacht.

Bislang sendete Antenne Bayern bayernweit für Bayern also auf alleinigem Flur. Dies ändert sich mit den neuen Plänen schlagartig. Plötzlich hat der öffentlich-rechtliche Sender zwei Vorteile: Man macht auch nachts Radio aus Bayern für Bayern und ist zudem live on Air. Beim privaten Mitbewerber aus Ismaning sendet ab 23.00 Uhr (sonntags ab 00.00 Uhr, samstags ab 21.00 Uhr) der Computer.



Dennoch zeigt man sich beim Marktführer gelassen. Programmdirektoren und -Geschäftsführerin Valerie Weber erklärte im Gespräch mit Quotenmeter.de: “Antenne Bayern sendet schon seit Sendebeginn ein moderiertes Nachtprogramm. Vor allem Hörer die nachts oder in Schicht arbeiten müssen, wissen zuschätzen, dass Antenne Bayern hier ein treuer und abwechslungsreicher Begleiter ist.“ In der Informationskompetenz habe der Sender in Bayern eine Vorreiterrolle eingenommen, so die Programmverantwortliche.

„24 Stunden am Tag und das an 365 Tagen im Jahr ist unsere Nachrichtenredaktion besetzt und bringt die Hörer zu jeder vollen Stunde auf den neusten Stand, bei Wetter und Verkehr sogar halbstündlich“, erklärt Valerie Weber. Und weiter: „Als Privatsender können wir es uns gar nicht erlauben, nachts ein anderes Programm durchzuschalten und stehen grundsätzlich unter dem Druck das Beste zu geben."

Schenkt man dem Flurfunk glauben, dann steht die Programmverantwortliche noch unter einem ganz anderen Druck. Vor allem langjährige Mitarbeiter sollen mit dem derzeitigen Kurs der Antenne nicht zufrieden sein und Abwanderungsgedanken hegen. Wie sicher nun prominente Abgänge sind, lässt ich derzeit schwer einschätzen. Nach Katrin Müller-Hohenstein (nun bei Bayern 1), hat auch Radiotalker Stefan Parrisius den Sender Richtung Bayern 2 verlassen. Auf Nachfrage von Quotenmeter.de wollte sich Valerie Weber zu diesem Thema nicht äußern. Man halte sich in diesen Fragen stets zurück, hieß es.
04.12.2007 12:10 Uhr Kurz-URL: qmde.de/23841
Manuel Weis  •  Quelle: Quotenmeter.de Exklusiv

Artikel teilen


Tags

Antenne Bayern

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter