Mehr als sieben Millionen Zuschauer hofften am Samstag, dass die richtigen Zahlen gezogen werden. Damit lief es sogar besser als für «Sportschau» und «Adventsfest».
Im Anschluss an die «Sportschau» erreichte Ziehung der Lottozahlen am Samstag im Ersten meistens zwischen fünf und sechs Millionen Zuschauer. Eine ohnehin große Reichweite, die durch den Rekord-Jackpot vom Wochenende noch deutlich ausgebaut werden konnte.
Die Ziehung der sechs Zahlen und der Superzahl, die womöglich 38 Millionen Euro bringen könnten, erreichte ab 19:55 Uhr durchschnittlich 7,24 Millionen Zuschauer und damit sogar mehr Menschen als die zuvor gezeigte «Sportschau». Selbst das «Adventsfest der Volksmusik» konnte geschlagen werden - wenn auch nur sehr knapp: Die von Florian Silbereisen moderierte Show erreichte ab 20:15 Uhr im Schnitt 7,22 Millionen Menschen. Einzig die «Tagesschau» erreichte am Samstag noch mehr Zuschauer.
Der Marktanteil fiel mit 27,8 Prozent beim Gesamtpublikum entsprechend fantastisch aus und auch bei den "Jungen" stimmten die Zahlen: 2,26 Millionen 14- bis 49-Jährige verfolgten die Ziehung und bescherten dem Ersten damit starke 25,3 Prozent Marktanteil. Nur «Harry Potter und die Kammer des Schreckens» erreichte am Samstag mehr junge Menschen als die mit Spannung erwartete Lotto-Ziehung.